Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (54/95) > >>

etalon:
Hallo Helmut,

--- Zitat ---Passt auch nicht wirklich hier zum Thema.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Das Thema ist allerdings schon seit ca. 15 Seiten nicht mehr repräsentativ...  ;)

--- Zitat ---Wenn man sich ansieht, was dein Reinigungsproblem ist, ist es auch nicht überraschend, dass da wenige bis keine Antworten kommen.
--- Ende Zitat ---

Wieso? Ich bin sicher nicht der Erste mit solchen Problemen. Und wo ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen mineraliensammelnden Chemiker zu treffen, als hier?

Hallo Fabian,

nun, ich bin mir nicht sicher, ob es Haarspray ist. War einfach mal eine Möglichkeit, welche ich zur Diskussion in den Raum gestellt habe.

@all:
Gestern konnte ich das Problem lösen, indem ich die Stufe wechselweise über mehrere Stunden in Aceton und Nitroverdünnung gebadet habe. Dadurch hat sich das Zeug wohl aufgelöst. Bilder folgen...

Vielen Dank an alle Helfer!

Viele Grüße,
Markus

etalon:
Hallo zusammen,

so, hier das versprochene Foto:

Zonierte Fluorite auf Quarz aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu.

etalon:
Hallo zusammen,

hmm, hat keiner eine Erklärung für die interessante Zonierung bei den Fluoriten?  ???

Dann mache ich einfach mal ein bisschen weiter.

Alunit xx, leider ist mir der Fundort nicht bekannt. Die Bildbreite beträgt ca. 16mm mit dem 1er Mitu:

Erythrin xx in einer kleinen Druse aus dem Schmiedestollen/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Billietit xx mit Torbernit xx aus Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

carsten slotta:
Hallo Markus,

schön zu sehen, dass die Entfettung doch was gebracht hat! :-)

Beim "Billietit" handelt es sich übrigens recht wahrscheinlich um Phosphuranylit mit aufsitzenden Torberniten.

Viele Grüße
Carsten

etalon:
Hallo Carsten,

da hast du absolut recht. Von der Kristallform her spricht eigentlich überhaupt nichts für Billietit. Ich hab´s in Phosphoruranylit geändert. Das sieht mir auch sehr danach aus. Hab halt mal wieder stumpf vom Döschen abgeschrieben...

Danke für den Hinweis!

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln