Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (57/95) > >>

etalon:
Hallo Günter,

ja, da hast Du wohl recht...  :P

...und ein paar Neue habe ich auch dabei...

Cornwallit xx aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Auch hier keine Ahnung, was der türkiese Puschel ist...

Serpierit xx in einer kleinen Druse aus Letmathe/Iserlohn/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Sebastian:
Immer eine Freude deinen Thread zu verfolgen.
Tolle Bilder!
Gruß Sebastian

etalon:
Hallo Sebastian,

vielen Dank!  :)

Dann will ich mal ein bisschen weiter machen...

Hemimorphit xx aus der Grube Gottesehre/Urberg. Die Bildbreite beträgt ca. 3mm mit dem 5er Mitu:

Rosasit xx mit Hemimorphit xx aus Durango/Mexiko. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

guefz:
Hallo,

bei den Rosasit-Kugeln kommt die Struktur sehr gut zur Geltung, weil die Kristalle nicht durchsichtig sind. Bei den Hemimorphiten ist es dann wieder das selbe Problem wie bei dem Erythrin letztens. Bei den durchsichtigen Kristallen ist zu wenig Kontrast vorhanden, um bei einer solchen Gruppe alle Strukturen zu zeigen. Daran bin ich bei meinen Zeolithen aus Island auch schon sehr oft gescheitert.

Günter

etalon:
Hallo Günter,

da hast Du vollkommen recht! Sobald es transparent wird, ist die Darstellung der Strukturen sehr schwierig.

Hier habe ich mich zur Übung mal an einem Wulfenit versucht. Fundort ist die San Francisco Mine in Sonora/Mexiko. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln