Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (58/95) > >>

etalon:
...hmm, hat keiner eine Idee zu den anderen gelben Kristallen bei dem Wulfenit?  ???

Heute habe ich wieder Nachschub an neuen Stufen bekommen. Sie entstammen (und gehören) alle der Sammlung von Reinhard M. und kommen bis auf eine Ausnahme alle aus der Grube Clara. Ich habe die Ehre, selbige für ihn fotografieren zu dürfen. Das heißt, dass in nächster Zeit einiges an Bildern von Grube Clara Mineralien hier zu sehen sein wird.

Beginnen möchte ich gleich mit der Ausnahme und einer Stufe, welche noch zur Bestimmung aussteht.

Auf dieser Stufe aus der Grube Käfersteige sind sehr filigrane Emplektitnadeln frei mit kleinen Quarzkristallen bewachsen. Sieht sehr cool aus! Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Das Bild ist absichtlich etwas dunkler gehalten, damit der Kontrast zu den freischwebenden Quarzkristallen einen besseren räumlichen Eindruck gibt. Es ist immer sehr schwer, dreidimensionale Szenen auf einer zweidimensionalen Ebene darzustellen:

Soweit für heute,

Grüße Markus

Edit: Rechtschreibfehler...

Gluon:
:)

Wittichen:
Hallo Markus,
das zweite Bild mit den hellgrünen Kugel ist laut der Meinung von anderen Sammlern wahrscheinlich Konichalcit  und kein Cornubit , der etwas dunklgrünere Kristall ist Corwallit. Ich werde da wohl noch eine Probe  untersuchen lassen.

Dickes Lob die Bilder geben die Mineralien wirklich sehr genau wieder, einfach toll.

Gruß
Reinhard

etalon:
Hallo Frederic,

wow, das sind tolle Fotos und hervorragende Stufen! Auch die Ausleuchtung gefällt mir gut. Vielleicht kannst Du die Bilder im MA hochladen (Fremdverlinken ist glaube ich nicht erlaubt)?

Hallo Reinhard,

besten Dank! Gut dass Du mich hier ergänzt. Wir werden sehen, was die Analyse ergibt...

Hier kommen die nächsten Clara-Bilder:

Schöne grün-transparente Bariopharmakosiderit Würfel (wer lässt sich nur solche kranken Namen einfallen???) mit Skorodit xx auf Quarz xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Dieses schöne Stück hat mir Reinhard vermacht  8)

Gediegen Silber auf derbem Azurit/Malachit aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8,0mm mit dem 2er Mitu:

loismin:
Hallo Markus.

Ja, die Gelben xx bei dem Wulfenit sind Mimetesite  ( Pyromorphite) !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln