Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (61/95) > >>

etalon:
Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Fund vom letzten Samstag:

Agardit-(Ce) aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Soweit für heute,
Gruß Markus

etalon:
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal wieder mit Stufen aus der Grube Clara weiter machen...

Duftit xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Beudantit xx mit braunen Kugeln. Auch hier habe ich keine Ahnung, was das für braune Kugeln sind... Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Mimetesit xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

franksch:
Hallo Markus,
erstmal vorweg: sehr schöne Fotos, die Du da immer einstellst. Zu den letzten Bildern:
Agardit mit grünen Kugeln:  das könnte Cornwallit sein, der oft mit Agardit in der Clara zusammen vorkommt.
Beudantit mit braunen Kugeln: das ist ein zersetztes Mineral, was es einmal war, ist nicht so einfach zu sagen. Jetzt würde ich es dem Limonit zuordnen.
Linarit: ist das bestimmt nicht, bei Langit habe ich aber auch Zweifel. Die rechtwinkligen xx könnten auch auf den Wroewolfeit hinweisen. Dies ist jedoch nur durch eine Raman- Untersuchung zu belegen.
Zeunerit: na ich weiß nicht. Von der Kristallform eher untypisch.
Duftit und Mimetesit dürften stimmen.

Viele Grüße aus Berlin
Frank

etalon:
Hallo Frank,

erst mal danke!

Das mit dem Cornwallit kann gut sein, das steht nämlich auch auf dem Döschen. Ich hatte den nur immer dunkler in Erinnerung, aber das muss nichts heißen...
Mit dem Linarit, das war ein Schreibfehler von mir (hab´s korrigiert). Auf dem Döschen steht Langit. Ob der allerdings stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann Reinhard dazu was sagen?
Auch was den Zeunerit betrifft, kann ich dazu nichts sagen, sieht mir aber aus wie ein Kristallaggregat von der Seite.

Auf jeden Fall mal Danke für Deine Meinung. Ich finde es gut, wenn sich hier auch andere Sachkundige zu Wort melden...

Viele Grüße,
Markus

etalon:
Hallo zusammen,

heute wieder mit ein paar Stücken von der Clara...  8)

Olivenit xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Dann haben wir noch einen schönen Kupferkies xx auf Quarz xx im Angebot. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

So, und mit einem kleinen Abstecher nach Wittichen auf die Schmiedestollenhalde möchte ich mich bildmäßig in die Sommerpause verabschieden, da ich die nächsten Wochen beruflich unterwegs sein werde. Ich hoffe, es hat bis hierhin dem einen oder anderen gefallen und nicht all zu sehr gelangweilt...  8)

Heinrichit xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln