Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Fabian99:
Hallo Andreas,
1000ppm sollten reichen...
LG
Emil Box:
In Mindat/Vivianite schreibt Petrov über Farbänderung durch Oxidation durch Protonen, entstanden aus Kristallwasser durch Licht-Photonen.
www.mindat.org/article.php/137/A+Scientific+Study+of+Absorption+of+Evil+by+Vivianite
Vielleicht auch eine Möglichkeit.
Milo
Fabian99:
Hallo,
dem kann ich nicht ganz folgen. Die Rekation von H2O zu H+ + OH- per Photolyse erscheint mir gewagt, insbesondere im roten Spektralbereich. Das wäre ja ein Wasserstoffkatalysator bester Klasse! Die Umwandlung der Eisenwertigkeiten per Licht sind sehr gut untersucht. Meiner Meinung nach liegt hier eine Verwechslung von Ursache und Wirkung vor. Also Fe2+ zu Fe3+ per Licht, Reaktion des Elektrons am Kristallwasser.
Just my 2cts.
etalon:
Hallo zusammen,
na, da wird ja doch noch ein Schuh draus :), klasse!
Ich kann zwar als nicht-Chemiker nur am Rande folgen, aber finde den Diskurs recht interessant, zumal sich über diesen Sachverhalt bisher wohl nicht so viele Gedanken gemacht haben? Gerne weiter so, dann lerne ich auch noch was dazu...
Grüße Markus
Andreas Schmid:
Wenn dieser Prozess über Redoxreaktionen abläuft dann sicherlich durch das Eisen initiiert und nicht über Wasserspaltung. Und zweitens müsste der gebildete Wasserstoff als Nachweis für den Mechanismus analysierbar sein.
Lg
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln