Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (66/95) > >>

franksch:
Hallo Markus,
zu Deinen letzten Fragen zu Mineralien der Grube Clara:  die Verfärbung beim Bariopharmakosiderit ist allen Sammlern bekannt. Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung dafür. Vor über 10 Jahren habe ich blaue xx gefunden. Schon nach wenigen Tagen verfärbten sie sich grünlich, nach einem halben Jahr waren sie braun und nichts deutete auf eine bläuliche Verfärbung hin. Wenn ich älteres Material aufarbeite, treffe ich ab und wann auch noch auf fast smaragdgrüne xx obwohl die Stufen schon etliche Jahre bei mir oder anderen Sammlern zu Hause lagerten. Auch bei diesen Stufen zeigte sich nach dem Knacken mal mehr oder weniger rasch eine Verfärbung ins braünliche. Andersseits habe ich einige wenige Stufen, auf denen offenbar kaum eine Verfärbung auftritt und die immer noch satt grün sind.

Zu dem Uranophan oder Sklodowskit:  was sollen die Sammler denn zu einem Mineral sagen, was noch gar nicht für die Clara beschrieben ist? Visuell sind die beiden Mineralien doch offenbar kaum auseinander zu halten. Bei meinen vermeintlichen Uranophan- Funden habe ich noch nichts davon untersuchen lassen, weil das für mich bislang relativ eindeutig war- es war ja nur Uranophan bekannt. Über ev. Abweichungen in der Farbe hatte ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht- eine solche halte ich auch für völlig in der Norm.

Wo man Untersuchungen machen lassen kann, taucht doch relativ oft hier im Forum auf.

Viele Grüße
franksch

etalon:
Hallo Günter und Frank,

danke für Eure Antwort. Die Braunfärbung beim Bariopharmakosiderit ist mir auch bekannt, habe sie ja in Aktion erlebt. Interessant wäre die Info, warum das so ist. Aber Frank, wenn Du schreibst:

--- Zitat ---Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung dafür.
--- Ende Zitat ---

dann ist das doch auch eine Aussage, welche mir weiterhilft.

--- Zitat ---Zu dem Uranophan oder Sklodowskit:  was sollen die Sammler denn zu einem Mineral sagen, was noch gar nicht für die Clara beschrieben ist?
--- Ende Zitat ---

Naja, eine Meinung dazu wird man doch haben, oder? Ich fand die Info zumindest interessant. Irgend wie ging ich wohl der irrigen Meinung, dass das auch vielleicht anderen Sammlern so geht...

--- Zitat ---Wo man Untersuchungen machen lassen kann, taucht doch relativ oft hier im Forum auf.
--- Ende Zitat ---

Hmm, als ich die Forensuche nach EDX bemüht habe, habe ich auf den ersten 5 Seiten nur eine Adresse gefunden (mag aber auch sein, dass ich zu blöd zum Suchen bin). Daher hatte ich nach gefragt, ob es da noch andere Anbieter gibt, welche zu empfehlen sind. Außerdem hätten mich Informationen zu den Labors interessiert, wie "da habe ich gute Erfahrungen gemacht, die arbeiten sauber" oder "da brauchst Du ab einem Lebensalter von 40 Jahren nichts mehr hinschicken, sonst erlebst Du das Ergebnis nicht mehr...". Ich bin ja sicher nicht der Erste hier im Forum, der etwas zur Analyse gibt. Von daher hätte ich mich über die eine oder andere Info gefreut...

Grüße Markus

Emil Box:
Grün>braun könnte eine Sauerstoff-oxidation sein Fe2+>Fe3+.
Nachweis ist nicht einfach, Mössbauer vielleicht Raman?
Gruß
Milo

Fabian99:
Mössbauer ist heftig im Aufwand, Raman vermutlich unsensibel. Mittel der Wahl ist ESR, aber macht bei solchen Proben keinen Sinn.

MfG

Hg:

--- Zitat ---Grün>braun könnte eine Sauerstoff-oxidation sein Fe2+>Fe3+.
--- Ende Zitat ---
Das war auch meine erste Idee, aber nach der Formel von Bariopharmakosiderit sollte da kein Fe2+ vorhanden sein.
(Ba,Ca)0.5-1Fe43+[(OH)4-5|(AsO4)3]·5-7H2O
Fraglich ist, ob wirklich extrem seltene Verteilungen von Fe2+ im Gitter ausreichen würden eine solche Farbänderung hervorzurufen.

Gruss,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln