https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194499 mal)

Offline Roadrunner

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #375 am: 01 Dec 16, 19:05 »
Moin Marc,
Auf den folgenden 22 Seiten beschreibt Markus  ziemlich eindrucksvoll wie er schnell zu ziemlich perfekten Bildern kommt. Sein Aufbau etc. Mit Bino zeigt er auch.
Gruß Sebastian
---------
Moin Sebastian,
immer wieder eigenartig wenn ich Dich anschreibe fühle ich mich irgendwie auch angesprochen ;D,
Aber egal irgendwann gewöhne ich mich daran, soll auch nur Spass sein :)
Sorry ich hab garnicht gesehen das da noch 22 Seiten kommen. Man sollte doch vorher einmal richtig hinsehen, Asche auf mein Haupt.
Danke für die Info.
Bis dann
Mark

Offline etalon

« Antwort #376 am: 01 Dec 16, 20:57 »
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier auch noch eine Korrektur anbringen:

Wie sich im Threadverlauf herausgestellt hat, ist wohl nicht alles, was aus der Grube Clara kommt und gelbe Nadeln hat, Uranophan. Daraufhin habe ich meinen Fund vom September diesen Jahres mal analysieren lassen. Laut EDX ist es tatsächlich der bisher von der Grube Clara nicht beschriebene Sklodowskit:

Sklodowskit xx auf Stinkspat aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Soweit ich weiß, soll Anfang nächsten Jahres eine Veröffentlichung durch Uwe Kolitsch erfolgen. Bis dahin muss mein Bildchen genügen...  ;) ;D

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 02 Dec 16, 06:59 von etalon »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #377 am: 01 Dec 16, 21:47 »
Zitat
Laut EDX ist es tatsächlich der bisher von der Grube Clara nicht beschriebene Sklodowskit:

na dann gratuliere ich ganz herzlich zum Erstfund !

Offline etalon

« Antwort #378 am: 02 Dec 16, 07:05 »
Hallo Oliver,

besten Dank! Aber ich glaube, ein Erstfund ist es wohl nur für mich. Uwe Kolitsch hat schon vorher Sklodowskite von der Clara analysiert. Und ich möchte nicht wissen, wie viele als Uranophan ettiketierte Sklodowskitstufen in den Sammlungen schlummern. Für mich ist er jedenfalls etwas besonderes, da er auch von der Ausbildung her recht nett ist und ich ihn selbst gefunden habe...  ;)

Grüße Markus

Offline Roadrunner

« Antwort #379 am: 02 Dec 16, 17:37 »
und ein super Bild ist es obendrein! ;D

Gruß Mark

Offline etalon

« Antwort #380 am: 04 Dec 16, 11:01 »
Hallo Mark,

freut mich, dass es Dir gefällt...  :)

Da ich immer wieder Zuschriften erhalte, welche den Aufbau meines Equipments zum Inhalt haben, will ich im Anhang für Interessierte ein paar Bilder posten. Fragen dazu beantworte ich gerne. Nach einem kleinen Systemumbau habe ich nebenher auch eine Vorrichtung zur Epiillumination (Beleuchtung durch das Objektiv) gebaut. Diese funktioniert auch einwandfrei mit allen meinen Mikroskopobjektiven - nur nicht mit dem, für das ich sie eigentlich primär gebaut habe: das 1x Mitutoyo. Dessen Linsenradien der letzten Linsen sind so bescheuert, dass es genau in der Bildebene einen punktförmigen Reflex gibt.  :P :-[
Naja, egal. Mit den anderen funktioniert es, und damit lassen sich jetzt auch kleinste Hohlräume vernünftig ausleuchten. Natürlich musste ich das Ding gleich mal Testen, und habe einen Scheelit xx Eigenfund von diesem Jahr aus der Grube Clara zum Testobjekt erkoren. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Scheelit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Die Beleuchtung erfolgte ausschließlich durch das Objektiv:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Normalerweise besteht bei der Epiillumination die Gefahr, dass ein sehr flacher Bildeindruck entsteht, da das Licht ja aus Richtung der Kamera kommt. Daher verwende ich in der Regel selbige nur als Zusatzbeleuchtung...

Soweit erst mal.

Grüße Markus

P.S.: Die Qualität der angehängten Bilder bitte ich zu entschuldigen - IPad macht´s möglich...

Offline etalon

« Antwort #381 am: 04 Dec 16, 11:02 »
...und noch eins, hat beim anderen Post nicht mehr hingepasst...

Gruß Markus

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #382 am: 04 Dec 16, 15:02 »
Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. Sieht das immer so aufgeräumt bei dir aus? Wie hast du die Beleuchtung durch das Objektiv technisch realisiert?(Evtl. mal dafür einen extra Threat aufmachen)

Gruß Marcel

Offline ankerit

« Antwort #383 am: 04 Dec 16, 16:40 »
Hallo Markus,

sehr schönes Foto vom Scheelit. Klasse, daß die Beleuchtung durch das Objekiv funktioniert. Gratulation !!!!!

Gruß
Günther

Offline etalon

« Antwort #384 am: 04 Dec 16, 22:07 »
Hallo Marcel und Günther,

besten Dank!

Die Epi-Einheit ist als abgewandelte Epiillumination nach Köhler aufgebaut. Das heißt, der Lichtleiterausgang wird über eine Kollimatoroptik und einen 50/50 Strahlteiler in die Ausgangspupille des Objektivs abgebildet. Die Helligkeit wird in diesem Fall nicht über eine Aperturblende geregelt, sondern an der Kaltlichtquelle selbst. Dies gewährleistet eine homogene Ausleuchtung des FOV. Um interne Reflexe und Aufhellungen zu verhindern, wird das Licht vor Eintritt in den Strahlteiler linear polarisiert. Zwischen Strahlteiler und Tubuslinse befindet sich dann ein Analysator, welcher das polarisierte Streulicht blockt. War alles ein bisschen fummelig, das in dem beschränkten Raum justierbar hin zu bekommen, aber funktioniert jetzt einwandfrei (bis auf das 1x Mitu)...

Hier noch ein Bild aus der Grube Clara (mit normaler Beleuchtung ;)):

Rhabdophan xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde

Die Stufe stammt aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

P.S.: Marcel, seit ich mein Arbeitszimmer umgebaut habe, ist es da immer so aufgeräumt...  ;) ;)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #385 am: 05 Dec 16, 08:58 »
Hi Markus,
seid Ihr Euch da sicher, dass das Rhabdophan ist? Sieht meiner Meinung nach eher nach Baryt-xx mit weissen Faser-Kristallenden aus. Besonders im Bereich von großen x sieht man den Übergang vom wasserklaren Zentralkristall rechts zu den faserigen Kristallenden links ganz gut. Muss aber nicht so sein ;)
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #386 am: 05 Dec 16, 18:07 »
Hallo Markus,

danke für den interessanten Beitrag über die Epiillumination. Ich habe leider nichts davon verstanden ??? Ich dachte eher, du würdest schreiben: "Ich habe Teil A bei Händler B gekauft und dann mittels Schnüffelstück zwischen Teil C und Teil D angeflanscht"  ;D . Hört sich ziemlich kompliziert an. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man z. B. winzige Kristalle in dunklen Hohlräumen ausleuchten kann. Meine Gedanken gingen in Richtung Ankleben von einzelnen Lichtleitern runterrum seitlich an des Objektiv. Keine Ahnung ob sowas funktionieren würde.

Gruß Marcel

P.S. Könntest du meinen Arbeitsplatz bitte auch so aufräumen? >:D

Offline Wittichen

• *
« Antwort #387 am: 05 Dec 16, 20:30 »
Hallo Markus,

da ist mir wahrscheinlich ein Fehler beim Beschriften passiert oder ich hab den Deckel vertauscht, Das Stück stammt vom Schmiedestollen / Wittichen und zeigt wie schon angemerkt keinen Rhabdophan sondern Faserbaryt. Sorry aber ändere bitte die Zuordnung des Bildes.

Gruß
Reinhard

Offline etalon

« Antwort #388 am: 05 Dec 16, 21:14 »
Hallo zusammen,

da lag dann wohl eine Verwechslung vor...

Danke für den Hinweis, Maximilian.

Reinhard, ich hab´s in der Bildzuordnung geändert...

@Marcel: Google einfach mal "Epiillumination nach Köhler" dann kannst Du Dir ansehen, wie das aufgebaut ist. Teile davon habe ich auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Die Optiken habe ich nach meinen Bedürfnissen umgebaut und erweitert (Polarisationsfilter). Da ist nix von der Stange. Eine gute, feinmechanische Werkstatt kann da helfen ;)...
Man kann sowas auch fertig kaufen. Dann ist das aber auf bestimmte Mikroskopsysteme abgestimmt und nicht universell verwendbar. Außerdem bewegen wir uns dann preislich weit im vierstelligen Bereich. Daher habe ich mir das selbst gebaut...

Zitat
P.S. Könntest du meinen Arbeitsplatz bitte auch so aufräumen? >:D

Sicher! Wenn Du einen großen Eimer daneben stellst...  >:D

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #389 am: 29 Jan 17, 19:30 »
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder aus der Grube Clara/Schwarzwald:

Arsenkies xx wächst aus Quarz. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Azurit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Gorceixit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Olivenit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Parasymplesit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Neuglück

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Rockhounder 24 Jan 26, 10:12