Hallo Mark,
freut mich, dass es Dir gefällt...

Da ich immer wieder Zuschriften erhalte, welche den Aufbau meines Equipments zum Inhalt haben, will ich im Anhang für Interessierte ein paar Bilder posten. Fragen dazu beantworte ich gerne. Nach einem kleinen Systemumbau habe ich nebenher auch eine Vorrichtung zur Epiillumination (Beleuchtung durch das Objektiv) gebaut. Diese funktioniert auch einwandfrei mit allen meinen Mikroskopobjektiven - nur nicht mit dem, für das ich sie eigentlich primär gebaut habe: das 1x Mitutoyo. Dessen Linsenradien der letzten Linsen sind so bescheuert, dass es genau in der Bildebene einen punktförmigen Reflex gibt.

Naja, egal. Mit den anderen funktioniert es, und damit lassen sich jetzt auch kleinste Hohlräume vernünftig ausleuchten. Natürlich musste ich das Ding gleich mal Testen, und habe einen Scheelit xx Eigenfund von diesem Jahr aus der Grube Clara zum Testobjekt erkoren. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Scheelit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Die Beleuchtung erfolgte ausschließlich durch das Objektiv:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Normalerweise besteht bei der Epiillumination die Gefahr, dass ein sehr flacher Bildeindruck entsteht, da das Licht ja aus Richtung der Kamera kommt. Daher verwende ich in der Regel selbige nur als Zusatzbeleuchtung...
Soweit erst mal.
Grüße Markus
P.S.: Die Qualität der angehängten Bilder bitte ich zu entschuldigen - IPad macht´s möglich...