Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Geomaxx:
Hi Markus,
seid Ihr Euch da sicher, dass das Rhabdophan ist? Sieht meiner Meinung nach eher nach Baryt-xx mit weissen Faser-Kristallenden aus. Besonders im Bereich von großen x sieht man den Übergang vom wasserklaren Zentralkristall rechts zu den faserigen Kristallenden links ganz gut. Muss aber nicht so sein ;)
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
palpatine:
Hallo Markus,
danke für den interessanten Beitrag über die Epiillumination. Ich habe leider nichts davon verstanden ??? Ich dachte eher, du würdest schreiben: "Ich habe Teil A bei Händler B gekauft und dann mittels Schnüffelstück zwischen Teil C und Teil D angeflanscht" ;D . Hört sich ziemlich kompliziert an. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man z. B. winzige Kristalle in dunklen Hohlräumen ausleuchten kann. Meine Gedanken gingen in Richtung Ankleben von einzelnen Lichtleitern runterrum seitlich an des Objektiv. Keine Ahnung ob sowas funktionieren würde.
Gruß Marcel
P.S. Könntest du meinen Arbeitsplatz bitte auch so aufräumen? >:D
Wittichen:
Hallo Markus,
da ist mir wahrscheinlich ein Fehler beim Beschriften passiert oder ich hab den Deckel vertauscht, Das Stück stammt vom Schmiedestollen / Wittichen und zeigt wie schon angemerkt keinen Rhabdophan sondern Faserbaryt. Sorry aber ändere bitte die Zuordnung des Bildes.
Gruß
Reinhard
etalon:
Hallo zusammen,
da lag dann wohl eine Verwechslung vor...
Danke für den Hinweis, Maximilian.
Reinhard, ich hab´s in der Bildzuordnung geändert...
@Marcel: Google einfach mal "Epiillumination nach Köhler" dann kannst Du Dir ansehen, wie das aufgebaut ist. Teile davon habe ich auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Die Optiken habe ich nach meinen Bedürfnissen umgebaut und erweitert (Polarisationsfilter). Da ist nix von der Stange. Eine gute, feinmechanische Werkstatt kann da helfen ;)...
Man kann sowas auch fertig kaufen. Dann ist das aber auf bestimmte Mikroskopsysteme abgestimmt und nicht universell verwendbar. Außerdem bewegen wir uns dann preislich weit im vierstelligen Bereich. Daher habe ich mir das selbst gebaut...
--- Zitat ---P.S. Könntest du meinen Arbeitsplatz bitte auch so aufräumen? >:D
--- Ende Zitat ---
Sicher! Wenn Du einen großen Eimer daneben stellst... >:D
Grüße Markus
etalon:
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder aus der Grube Clara/Schwarzwald:
Arsenkies xx wächst aus Quarz. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:
Gorceixit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:
Parasymplesit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln