Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Roadrunner:
Mich auch ;D
etalon:
Hallo Norbert,
es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, mich hier im Forum an keiner technischen Diskussion mehr zu beteiligen. Da wird das schon wieder grenzwertig. Was möchtet ihr denn genau wissen?
Grüße Markus
Embarak:
Hi Markus,
Bezieht sich die Aussage über "einfachste Mittel" auf Beleuchtung und/oder Kamera und Objektiv?
Letzteres würde mich besonders interessieren.
Viele Grüße
Norbert
etalon:
Hallo Norbert,
sowohl als auch. Die Beleuchtung erfolgte völlig statisch mit meinem Ringlicht am Mikroskop, als Diffusor nur ein stück Papier dazwischengeklemmt. Als Kamera nutze ich die alt bewährte Olympus OMD EM5 mk2 im high res mode. Das Objektiv ist ein etwas unkonventionelles, hochkorrigiertes Makroobjektiv mit 0,93 facher Vergrößerung. Das ganze auf einem kleinen Linearstage mit Mikrometerverstellung. Alles nur auf den Schreibtisch gestellt und Stacks in 100my Schritten von Hand gekurbelt. Also völlig oldschool... ;D ;D
Eigentlich wollte ich dir zwei Bilder anhängen, sind aber zu groß (da wären wir wieder bei automatischer Bildverkleinerung, eine echte Hilfe für Tabletnutzer ;)). Da ich den Rechner schon ausgeschaltet habe, lade ich selbige morgen hoch...
Grüße Markus
etalon:
Hallo Norbert,
hier nun die versprochenen Fotos. Man sieht auch gut den sehr angenehmen Arbeitsabstand von ca. 120mm... Mit diesem Setup habe ich eine Bildbreite von ca. 18,5mm, was auch das Fotografieren etwas größerer Stücke zulässt.
Grüße Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln