Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (86/95) > >>

Roadrunner:
Ist ja fast wie mein Setup.

etalon:
Hallo zusammen,

ich habe heute eine kleine Anekdote zu erzählen, die einem eigentlich keiner glaubt:

Mein Freund Reinhard, seines Zeichens Hardcoreclarasammler, hat aufgrund eines PC-Crashes das Problem, seine gesamte Sammlung neu katalogisieren zu müssen. Das nahm er zur Gelegenheit, auch die eine oder andere Stufe nochmal unter dem Mikroskop zu begutachten. Unter Anderem kam auch eine ausgewiesene Silberstufe aus der Sammlung unter das (mittlerweile deutlich bessere) Mikroskop. Funddatum war irgend wann Anfang der 1980er Jahre. Was er dann durch das Mikroskop sah, zeigen folgende Bilder:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Roadrunner:
Hallo Markus,
da geb ich Dir völlig Recht. Auch Sekundärbildungen finden sich manchmal erst später in der Sammlung. Wer kennt nicht diese kleinen spießigen Akantitkriställchen. Bei einigen meiner MM konnte ich so einen Silberanteil direkt nachweisen bei andonsten auf den ersten Blick schwer zu erkennbaren Mineralgemengen.
Bis dann
LG Roadrunner

Lynx:
Bei mir ist oft andersherum: erst die Begeisterung und dann - bei genauer Inspektion dann die Enttäuschung....
zum Teil auch, weil die interessanten Kristalle nach dem Reinigen/Formatieren verschwunden sind.
Gruß, Martin

Roadrunner:
Hallo Martin,
ja das kenn ich auch. So manche gute Stufe hat sich selbst zerstört bei der Formatierung. Das ist dann immer ein mittlerer Weltuntergang, aber gehört irgendwie dazu.
Bis dann LG Mark

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln