http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194442 mal)

Offline Roadrunner

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #420 am: 24 Jun 19, 12:12 »
Mich auch ;D

Offline etalon

« Antwort #421 am: 24 Jun 19, 21:10 »
Hallo Norbert,

es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, mich hier im Forum an keiner technischen Diskussion mehr zu beteiligen. Da wird das schon wieder grenzwertig. Was möchtet ihr denn genau wissen?

Grüße Markus

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #422 am: 24 Jun 19, 21:21 »
Hi Markus,
Bezieht sich die Aussage über "einfachste Mittel" auf Beleuchtung und/oder Kamera und Objektiv?
Letzteres würde mich besonders interessieren.

Viele Grüße
Norbert

Offline etalon

« Antwort #423 am: 24 Jun 19, 22:03 »
Hallo Norbert,

sowohl als auch. Die Beleuchtung erfolgte völlig statisch mit meinem Ringlicht am Mikroskop, als Diffusor nur ein stück Papier dazwischengeklemmt. Als Kamera nutze ich die alt bewährte Olympus OMD EM5 mk2 im high res mode. Das Objektiv ist ein etwas unkonventionelles, hochkorrigiertes Makroobjektiv mit 0,93 facher Vergrößerung. Das ganze auf einem kleinen Linearstage mit Mikrometerverstellung. Alles nur auf den Schreibtisch gestellt und Stacks in 100my Schritten von Hand gekurbelt. Also völlig oldschool... ;D ;D

Eigentlich wollte ich dir zwei Bilder anhängen, sind aber zu groß (da wären wir wieder bei automatischer Bildverkleinerung, eine echte Hilfe für Tabletnutzer ;)). Da ich den Rechner schon ausgeschaltet habe, lade ich selbige morgen hoch...

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #424 am: 25 Jun 19, 09:57 »
Hallo Norbert,

hier nun die versprochenen Fotos. Man sieht auch gut den sehr angenehmen Arbeitsabstand von ca. 120mm... Mit diesem Setup habe ich eine Bildbreite von ca. 18,5mm, was auch das Fotografieren etwas größerer Stücke zulässt.

Grüße Markus

Offline Roadrunner

« Antwort #425 am: 25 Jun 19, 16:53 »
Ist ja fast wie mein Setup.
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Die Ringbeleuchtung des Bino zu nehmen ist auch eine coole Idee. ;D ;D ;D

Offline etalon

« Antwort #426 am: 31 Aug 19, 20:00 »
Hallo zusammen,

ich habe heute eine kleine Anekdote zu erzählen, die einem eigentlich keiner glaubt:

Mein Freund Reinhard, seines Zeichens Hardcoreclarasammler, hat aufgrund eines PC-Crashes das Problem, seine gesamte Sammlung neu katalogisieren zu müssen. Das nahm er zur Gelegenheit, auch die eine oder andere Stufe nochmal unter dem Mikroskop zu begutachten. Unter Anderem kam auch eine ausgewiesene Silberstufe aus der Sammlung unter das (mittlerweile deutlich bessere) Mikroskop. Funddatum war irgend wann Anfang der 1980er Jahre. Was er dann durch das Mikroskop sah, zeigen folgende Bilder:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Bildbreite jeweils ca. 18mm (!)

Völlig ungläubig ob des Gesehenen kam er bei mir vorbei und sagte ohne weiteren Kommentar, ich solle mir die Stufe mal ansehen. Also fix durchs Mikroskop geschaut und fast vom Stuhl gefallen. Die Frage meinerseits, ob er mich veräppeln möchte, war wohl zu erwarten. Auch die kritische Nachfrage, ob das Material tatsächlich aus der Clara stamme, konnte er mir positiv als Eigenfund bestätigen. Durch das alte Mikroskop damals und gelbstichiger Beleuchtung erschienen alle Silberstufen "goldfarben", so dass dieser Ausnahmefund dann einfach nicht erkannt und als Silberstufe eingedost wurde. Für mich absolut plausibel und glaubhaft, zumal durch den hohen Silberanteil die Farbe eher hellgolden erscheint.

Bei dieser für die Grube Clara doch außergewöhnlichen Dimension eines dort extrem selten vorkommenden Minerals schien es angebracht, die Stufe mittels EDX-Analyse abzusichern. Diese Bestätigte dann das eigentlich Offensichtliche, und lässt eine Zuordnung zur Goldvariation Elektrum zu, mit einem Au/Ag-Verhältnis von 70/30.

Es lohnt sich also doch, auch mal die alten Funde mit neuer Technik nochmal durchzusehen. Wer weiß, was noch für Schätze unerkannt in den Sammlungen schlummern.

Grüße Markus

Offline Roadrunner

« Antwort #427 am: 31 Aug 19, 21:44 »
Hallo Markus,
da geb ich Dir völlig Recht. Auch Sekundärbildungen finden sich manchmal erst später in der Sammlung. Wer kennt nicht diese kleinen spießigen Akantitkriställchen. Bei einigen meiner MM konnte ich so einen Silberanteil direkt nachweisen bei andonsten auf den ersten Blick schwer zu erkennbaren Mineralgemengen.
Bis dann
LG Roadrunner

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #428 am: 31 Aug 19, 21:51 »
Bei mir ist oft andersherum: erst die Begeisterung und dann - bei genauer Inspektion dann die Enttäuschung....
zum Teil auch, weil die interessanten Kristalle nach dem Reinigen/Formatieren verschwunden sind.
Gruß, Martin

Offline Roadrunner

« Antwort #429 am: 01 Sep 19, 10:38 »
Hallo Martin,
ja das kenn ich auch. So manche gute Stufe hat sich selbst zerstört bei der Formatierung. Das ist dann immer ein mittlerer Weltuntergang, aber gehört irgendwie dazu.
Bis dann LG Mark

Offline etalon

« Antwort #430 am: 15 Nov 20, 21:14 »
Hallo zusammen,

so, für hier habe ich auch mal wieder was:

Namibia/Kunene, Region/Kaokoveld Plateau/Omaue Mine

Grüße Markus

Offline Roadrunner

« Antwort #431 am: 15 Nov 20, 22:22 »
Absolut geile Fotos ;D ;D ;D ;D

Offline etalon

« Antwort #432 am: 24 Dec 20, 16:08 »
Hallo zusammen,

mit diesen Bildern wünsche ich euch ein paar erholsame Feiertage und einen guten Rutsch nach 2021!

Mexiko/Baja California Sur, Estado/Mulegé, Municipio/Boleó/Santa Rosalía (El Boleó)

China/Liaoning, Provinz/Dalian, Präfektur/Wafangdian, Kreis/Fuxian Kimberlit-Feld

USA/Kalifornien (California)

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #433 am: 19 Mar 21, 20:58 »
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Detailaufnahmen von einer Silberstufe, gefunden am 07.03.2021 auf der Halde der Grube Sophia/Wittichen. Vergesellschaftet sind die Silberlocken mit Akanthit xx und Uraninit.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Sophia

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Sophia

Grüße Markus

Offline Ferdl

« Antwort #434 am: 21 Mar 21, 20:48 »
Servus
Aus der Oberpfalz ein Flurlit von Hagendorf Süd.
Sammlung Andreas W. BB.ca  0,6mm.
Gruß Ferdl

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Rockhounder 24 Jan 26, 10:12