Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
etalon:
Hallo Günter,
Combine ZP kenne ich jetzt überhaupt nicht. Ich habe mit PS CC2015 angefangen, aber das ist gar fürchterlich langsam. Mittlerweile habe ich Zerene Stacker und Helicon Focus. Zuerst dachte ich, ich würde mit Zerene auskommen, aber was das im Vergleich zu PS oder Helicon bei dem Erythrin abgeliefert hat, war schlichtweg gruselig. Dagegen wenn es nadelig wird, führt kein Weg an ZS vorbei...
Naja, man muss ja nicht jeden Tag 20 Bilder machen. Dazu fehlen mir auch noch ausreichend Objekte...
Viele Grüße,
Markus
etalon:
Hallo Harald,
--- Zitat ---Das sieht ja schon recht ordentlich aus, zumindest in der Bildmitte.
--- Ende Zitat ---
Ja, ohne vernünftiges Objektiv ist das wie Fahren mit angezogener Handbremse. Diesen Misstand werde ich aber beim Scherbendealer meines Vertrauens baldmöglichst beheben... ;D
Ich bin auch zu der Überzeugung gelangt, neben Zerene doch noch Helicon zu behalten. So wie du auch, habe ich in PS mittels Ebenentechnik die besten Teile zusammengeführt.
Die Farbsättigung kannst du ohne große Einbußen anheben, indem du eine Ebenenkopie machst, dort mittels "Farbton/Sättigung" die Sättigung anhebst, über die Ebene einen Gaußschen Weichzeichner mit 1px Radius laufen lässt, und die Ebenenverrechnung auf "Farbe" setzt. Dann kannst du mit dem Ebenendeckkraftregler Stufenlos die Sättigung einstellen (mit einer zusätzlichen Ebenmaske auch partiell).
Ich stacke grundsätzlich 16bit TIFFs (je 120MB bei Vollformat), da ich mir keine Einschränkungen für die Nachbearbeitung auferlegen möchte. Dann soll die Kiste lieber ein paar Minuten länger rechnen (ok, bei einem Stack mit 250 Ebenen auch ein paar viel mehr)...
--- Zitat ---Wie auch immer - ich habe den Eindruck du bist auf dem richtigen Weg.
--- Ende Zitat ---
Das motiviert mich! Im Moment arbeite ich gerade an der Automatisierung des Stackens. Bei der händischen Kurbelei wird man ja bekloppt...
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein paar geruhsame Festtage und einen guten Rutsch nach 2016!
Grüße Markus
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: etalon am 24 Dec 15, 13:09 ---Die Farbsättigung kannst du ohne große Einbußen anheben, indem du eine Ebenenkopie machst, dort mittels "Farbton/Sättigung" die Sättigung anhebst, über die Ebene einen Gaußschen Weichzeichner mit 1px Radius laufen lässt, und die Ebenenverrechnung auf "Farbe" setzt. Dann kannst du mit dem Ebenendeckkraftregler Stufenlos die Sättigung einstellen (mit einer zusätzlichen Ebenmaske auch partiell).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich mach das lieber mit dem Dynamikregler (auch auf einer Einstellungsebene) - lässt sich viel subtiler regeln und übersättigt die restl. Farben nicht so schnell. Mit Sättigung zu arbeiten ist mir viel zu drastisch und die Farben geraten sehr schnell ins Übersteuern (egal welchen Überblendmodus man wählt). Schon mal probiert im LAB-Farbraum zu arbeiten? Da eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten, weil die Luminanz von der Farbinformation getrennt ist. Erfordert aber noch mehr Vorsicht in der Handhabung.
lg
Embarak:
Hi,
Ihr habt verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, Farbkorrekturen in PS an 16bit Tif's durchzuführen.
Nur zur Ergänzung möchte ich das Skript "Edit Layers in ACR 1.1.8" erwähnen.
Bei richtiger Installation und angepassten Einstellungen kann man damit eine Ebene inkl. Maske in Camera Raw
öffnen, bearbeiten und als Smart-Objekt in den psd-file einbinden, also jederzeit weiter veränderbar.
Farben lassen sich getrennt nach Farbton, Sättigung und Luminanz sensitiver und vielfältiger bearbeiten als mit den PS-tools.
Schärfung und Beseitigung chromatischer Aberration geht dort auch besser.
Führt häufig sogar bei 8bit-jpg zu besseren Ergebnissen.
Habe das Skript in PS CS6 eingebaut. In PS CC ist der RAW-Konverter wohl schon als Filter eingebaut und lässt sich - wie alle Filter - zum Smart-Objekt konvertieren.
Frohe Feiertage :)
Norbert
Harald Schillhammer:
Hört sich nett an, ist aber (zumindest für mich) überflüssig. In der Min-Fotografie führe ich äusserst selten Farbkorrekturen durch (CAs sind ohnehin kein Thema). Ich erziele alle richtigen Einstellungen bereits beim Fotografieren (über Capture Camera Control Pro) und speichere daher auch nicht 16-bit Tiffs sondern jpgs, manchmal 8-bit tiffs wenn ich vorher weiss, dass ich in PS eine batch-Verarbeitung durchführen muss (meist zum Entrauschen), denn bei jpgs muss ich jeden Speichervorgang bestätigen und das kann bei 100+ Einzelbildern ermüdend sein.
Meine PS-Arbeit beschränkt sich in erster Linie auf Staub entfernen (Sensor und Exemplar), Tonwertkorrektur, Retouche von überstrahlten Stellen, Nachschärfen und manchmal Freistellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln