Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Embarak:
Hallo,
Ich will natürlich niemanden zur Camera Raw überreden... ;)
Farbkorrekturen sind ja nur ein kleiner Teil der vielseitigen Möglichkeiten.
Zum Schärfen gibt es dort 4 Schieberegler, zum Entrauschen sogar 5.
Mit CR funktionieren auch Batch-Verfahren aller Formate, sofern man die Bilder über die Bridge auswählt und von dort in CR öffnet.
(Nach Bearbeitung allerdings nicht "Bilder öffnen" sondern "Bilder speichern" !)
Nun ja, es führen viele Wege nach Rom.
Norbert
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: Embarak am 25 Dec 15, 14:54 ---Nun ja, es führen viele Wege nach Rom.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Und ein gewohnter work flow spielt auch eine große Rolle. Ich verwende zum Entrauschen ein plug-in (Noiseware Pro) und Schärfen tu ich mit einer selbst geschriebenen Action in PS. Hab vor einiger Zeit mal ACR ausprobiert und mich nicht damit anfreunden können, wahrscheinlich weil ich (als Nikonian) Capture NX2 gewohnt bin. Ausserdem liest die proproetäre software die Weissabgleichsinfos genauer aus. Arbeite hin und wieder auch mit Capture One Pro - gefällt mir auch sehr gut.
etalon:
Hallo zusammen,
ja, den LAB-Farbraum habe ich vor einer ganzen Weile mal bei meinen Astroaufnahmen probiert, bin damit aber nicht richtig warm geworden.
Ich entwickle grundsätzlich alle meine Bilder erst einmal mit ACR (V.9.1.1) und mache auch dort den Weißabgleich. Dann werden alle als 16bit TIFFs im Batchverfahren gespeichert, da ZS keine RAWs frisst. Danach geht es dann in die diversen Stackingsoftwares.
Gestern Abend, als alle im Bett waren, habe ich mal noch einen 330 Ebenen-Stack von gediegen Gold gemacht, welches in ziemlich komplexer, blechartiger Struktur ausgebildet war. Damit ist aber bis jetzt jede Stackingsoftware heillos überfordert. Ich habe kein einziges vernünftiges Ergebnis rausbekommen. Mal sehen, ob da noch etwas zu retten ist, sonst muss ich die Daten verwerfen (schade um die Zeit...).
Grüße Markus
Nathan:
Hallo Markus,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, doch 330 Ebenen? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! :D
Grüße
Philipp
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: etalon am 25 Dec 15, 16:40 ---Damit ist aber bis jetzt jede Stackingsoftware heillos überfordert.
--- Ende Zitat ---
Überfordert womit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln