Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Stonemaster:
Hallo Markus,
ich würde noch eine Stütze von der Säule zum Tubus machen (vorne beim Objektiv)
Auch nur jede kleinste Bewegung macht dein Bild unbrauchbar.
Gruß Rainer
geni:
Hallo Markus,
ich würde Deine Kaltlichtleuchte nicht neben Deiner Ausrüstung stellen.
Durch die Kühlung der Lampen können leichte Schwingungen enstehen die
auch Probleme bringen bei den kleine Bildbreiten.
Gruß Gerhard Niceus (geni 8))
etalon:
Hallo Rainer und Gerhard,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Was Schwingungen betrifft habe ich innerhalb des Systems keine Probleme. Allerdings sind die ersten Tests nichts geworden, da meine Kinder gemeint haben, neben dran während der Aufnahme fangen spielen zu müssen...
Den heutigen Test habe ich gemacht, als ich alleine zu Hause war, und da hat das Rohmaterial gepasst. Ich habe aber immer noch extreme Probleme beim Stacken des besagten Uranophans. Das scheint derart komplex zu sein, dass nur Artefakte rauskommen, egal mit welchem Programm, mit welchem Algorythmus oder in Etappen. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. In der Forenauflösung sieht das ja noch einigermaßen aus, aber in nativer Auflösung ist das echt gruselig... ???
Der Arisit hingegen sieht bis auf ein paar unvermeidliche Artefakte im Büschel ganz ok aus, auch in groß. Damit scheinen die Programme wohl noch zurecht zu kommen...
Also, anbei ein Arisit aus Aris/Namibia, und das Uranophan mit Fluorit aus Menzenschwand/Schwarzwald. Bildbreite jeweils ca. 3,5mm.
Grüße Markus
etalon:
...und hier der Uranophan...
geni:
Hallo Markus,
zu Deinem Aris Bild folgende Bemerkung:
die nadelige braunen Kristalle sind Tuperssuatsiait, die gelbliche Täfelchen sind Sazhinit und ich sehe keine Arisit.
Liebe Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln