Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (16/95) > >>

guefz:
Hallo,

hier ist mal mein neuestes Produkt, ein etwas außergewöhnlich ausgebildeter Chabasit aus Island:

etalon:
Hallo Günter,

das sieht gut aus! Vor allem der Kristall macht echt was her! Die paar franzigen Artefakte an der Kante kann man auch per Bildbearbeitung beseitigen. Das wird wohl auch durch noch diffuseres licht nicht viel besser werden? Ist das bei einer Bildbreite von 2,8mm ein Crop aus dem gesamten Sensorbildfeld?

Grüße Markus

guefz:
Hallo Markus,

die Kamera liefert original 4608x3072 Pixel auf einem relativ kleinen Sensor, nach dem Stacken beschneide ich das meist auf 4:3-Format 4096x3072 und skaliere dann fürs Lexikon auf 1024X768.

Günter

etalon:
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich mal Zeit, über die neue Ausbaustufe meines Setups zu berichten. Da bei der geringen Schärfentiefe der Mikroskopobjektive doch recht viele Stackingebenen notwendig sind, habe ich mein Setup mal Automatisiert. Von Rainer Ernst (Stonemaster) konnte ich unkompliziert Software und Schrittmotorsteuerung beziehen, und diese an einen Schrittmotor adaptieren, welcher über eine Kupplung die Mikrometerverstellung der Fokusebene steuert. Da der Motor nicht im Mikroschrittbetrieb läuft, macht er 200 Schritte/360°, was einer Höhenverstellung von 2,5my/Schritt entspricht. Sollte ich mal kleinere Schrittweiten benötigen, werde ich ein Getriebe zwischenschalten. Damit ist nun das vollautomatische Stacken problemlos möglich. So macht das Spass. Mittlerweile hat auch ein 10er Mitutoyo den Weg zu mir gefunden, welches mit einer Raynox DCR150 in Retrostellung als Tubuslinse betrieben wird. Ich bin ganz begeistert, wie die Bildfeldkorrektur bis in die Ecken eines Vollformatsensors gelungen ist. :)

Erste Tests haben gezeigt, dass ich immer noch etwas auf Kriegsfuß mit der Stackingsoftware stehe. Vor allem bei komplexen Strukturen sind die Ergebnisse in nativer Bildauflösung nach dem Stacken erheblich schlechter als im Rohmaterial. Naja, das ist wohl Übungssache...

Hier mal ein erster Vorgeschmack. Die Bildbreite beträgt ca. 3,5mm und ist ein Stack aus 200 Ebenen. Zu sehen ist ein Pyromorphit aus dem Erzgebirge.

Viele Grüße
Markus

etalon:
...und noch zwei Bildchen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln