Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Bestimmungshilfe gesucht - Ammonit und Seelilie? / Ichnofossilien Muschelkalk

(1/3) > >>

Simjan:
Hallo liebe Mitglieder,

könnt Ihr mir bei der Bestimmung der folgenden Funde helfen?
Fundort ist der "Kasseler Meeressand" am Flüsschen "Ahne".
Es war wirklich sehr aufregend dort zu suchen und nun eventuell etwas gefunden zu haben.
Ich habe mich schon im Forum umgesehen und finde Eure Arbeit wirklich einmalig.
Da ich nun sehr viele tolle Fotos gesichtet habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass es sich bei dem ersten Fund um einen "offenen Ammoniten" handeln könnte (Foto: _DSC0011-web.jpg und _DSC0053-web.jpg) und bei dem zweiten Fund eventuell um einen Teil einer Seelilie (_DSC0059-web.jpg und _DSC0024-web.jpg).
Ich habe überhaupt keine Ahnung, es macht aber einfach viel Spaß die Funde erst einmal selbst zu bestimmen.

Harzsammler:
Hallo,

auf den ersten beiden Fotos ist kein Ammonit zu sehen sondern das Bruchstück eines Ichnofossils (evtl. Rhizocorallium) aus den Schichten des Muschelkalk (Trias).

Grüße,
Michael

Simjan:
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Für mich als Neuling war sie eine tolle Anregung, um weiter zu foschen.
Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.

Gruß Simjan

Reinhold:
Hallo Simjan,
hoch lebe dein Forscherdrang.
Wenn du bei deinem zweiten Stück einen Seelilienstiel erkennst ist es o.k.
Zum Vergleich:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1448213838

Viele Grüße
Reinhold

stoanklopfer:

--- Zitat von: Reinhold am 22 Nov 15, 18:47 ---Wenn du bei deinem zweiten Stück einen Seelilienstiel erkennst ist es o.k.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe hier sicher keine Seelilienstielglieder o.ä. Für mich ist das am ehesten auch eine Grabgangfüllung.

stoanklopfer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln