Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic
Bestimmungshilfe gesucht - Ammonit und Seelilie? / Ichnofossilien Muschelkalk
Harzsammler:
--- Zitat von: oliverOliver am 23 Nov 15, 10:38 ---eines wurde ja schon als Muschelkalk bestimmt, beim 2. vermute ich desgleichen, kenne aber die lokalen Gegebenheiten nicht.
--- Ende Zitat ---
... beim zweiten Stück liegt Muschelkalk auch nahe - ist aber auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen.
Eine Seelilie bleibt jedoch eine "Illusion" , wenn, dann wäre so etwas an dieser Lokalität auch nicht im Meeressand zu finden sondern mit viel Glück im Muschelkalk.
Zu der Frage nach den Spuren: der Verursacher des Rhizocoralliums ist unbekannt.
Sicher ist nur, dass es sich um wirbellose Sedimentfresser gehandelt hat, evtl. Krebstiere.
Grüße,
Michael
Simjan:
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich finde es sehr spannend, dass man auch Spuren von ausgestorbenen Tieren finden kann, die ja wohl auch Rückschlüsse auf ihre Lebensweise zulassen.
Auf der Suche nach Grabgangfüllungen ist mir aufgefallen, dass darüber - zumindest im Internet - eher wenig zu finden ist.
Auch bei wikipedia gibt es dazu keinen eigenen Eintrag.
Der Begriff taucht zwar in dem ein oder anderen Beitrag auf aber es existieren nur wenige Fotos von Grabgangfüllungen.
Gibt es dafür noch einen weiteren Fachbegriff?
Besteht Interesse an den von mir hier eingestellten Fotos für das Mineralienatlas Lexikon?
Dafür würde ich die Funde auch noch einmal besser mit einem Makro fotografieren.
Viele Grüße Simjan
Harzsammler:
Hallo Carsten,
Spurenfossilien sind ein weites und schwieriges Feld - ein Organismus kann auch völlig verschiedene Spuren verursachen, je nachdem, was er gerade macht: fressen, wohnen oder sich fortbewegen z.B.
Die Bezeichnung Grabgänge ist auch mehr ein allgemeiner Begriff zur Thematik.
Hier findest Du eine weiterführende Arbeit: http://www.allgemeine-geologie.de/ichnos.htm
Grüße,
Michael
Simjan:
Hallo Michael,
. vielen Dank für die weitergehenden Informationen.
Ich werde nun weiterhin bei Wanderungen die Augen offen halten und mich mit Freude an Euch hier im Forum wenden, sollte ich wieder etwas finden.
Abschließend noch einmal ein Lob an die Betreiber und Helfer dieses Forums, hier spielt Moral, Ethik und Respekt noch eine Rolle.
Vielen Dank und bis bald
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln