https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Altersstruktur der Sammler  (Gelesen 32643 mal)

Offline jürgen lange

Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #75 am: 21 Sep 18, 21:31 »
1. Bei der VFMG-Exkursion Eifel 2018 aber auch Petersberg 2018 waren auch Frauen, Männer, Kinder deutlich unter 50 a
2. Im Bendisberg / Eifel werden auch Untertage Aufgaben für Kinder/Schüler angeboten

Jürgen Lange

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #76 am: 21 Nov 19, 01:44 »
Hier noch eine Studie, was aktuell Trends bei Sammlern sind. http://www.steinbeis-research.de/images/pdf-documents/Studie%20Sammeln%20zwischen%20Leidenschaft%20und%20Kapitalanlage.pdf
Bücher haben zugenommen in der Beliebtheit. Briefmarken und Mineralien sind weit zurückgegangen, wobei Briefmarken gänzlich tot sind. Auch im Preis. Kunst und Antiquitäten eher unverändert. Auch werden Alter und Einkommenstruktur der jeweiligen Sammelgebiete einbezogen.

Beste Grüße

Online Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #77 am: 21 Nov 19, 07:38 »
Interessante Studie, die einiges bestätigt...  :)

... Gemäss Studie gibt es einen grösseren Anteils Frauen, die Mineralien und Fossilien sammeln (vgl. z.B. S. 35) ... das entspricht nicht unbedingt meiner Erfahrung ... doch hoffentlich stimmt's  ;)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #78 am: 21 Nov 19, 12:46 »
Hallo,

naja...ich halte die Anzahl der Befragten nicht für aussagekräftig genug.
Mineralien/Fossilien bennen die Banausen als Nippes irgendwo in dem Text.
Davon mal abgesehen habe ich auch mit nem Baumarkthammer und einfache Meißel angefangen....da lag meine Investition so bei 20 DM.
Unterwegs war ich mit Fahrrad oder mit Bekannten im Auto.
Geld ist nicht das grundsätzliche Kriterium für unser Hobby, eher die Zeit ;)

Gruß
Silvio

Offline Junibolte

« Antwort #79 am: 21 Nov 19, 19:48 »
Hallo,

dazu kommt ja noch, das die Zeiten, in denen man sich aufs Fahrrad schwang und in den nächsten Steinbruch fuhr, einfach vorbei sind. in welchen Bruch darf man denn noch so einfach rein?
Mehr denn je sind Anfänger auf alte Hasen angewiesen, die Neulinge mal ans Händchen nehmen und denen etwas zeigen und beibringen. Vom Besuch einer Mineralienbörse inspiriert, fangen die wenigsten an zu sammeln. Da schrecken teilweise schon die Eintritspreise und die meiner Ansicht nach meistens völlig überteuerten Mineralien ab. (Aber das ist ein anderes Thema)

Gruß

Hans Peter

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #80 am: 21 Nov 19, 22:27 »
Kann gut möglich sein. Wobei die Studie sich nicht auf Mineralien bezieht, sondern auf Sammel-Trends.
Die Besitzerin eines Mineraliengeschäfts in meiner Stadt sagte mir, dass der Trend zu Heilsteinen übergegangen ist.
Das Stufensammeln hat abgenommen durch Sammelauflösungen und alters/gesundheitsbedingte Umstände der Sammler.

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #81 am: 22 Nov 19, 03:22 »
Manche Sammler befürchten einen Rückgang des Mineraliensammelns, eine andere Gruppe beklagt einen zu starken Preisanstieg, und einige Menschen sind Mitglieder beiden Gruppen, ohne zu bemerken, dass hier ein Widerspruch zu den Gesetzen der Ökonomie besteht: Wenn das Mineralienangebot reichlich vorhanden ist (und das ist es sicherlich, wie wir auf jeder großen Mineralienmesse sehen können), und die Preisen steigen, dann ist unbedingt die Nachfragetendenz am steigen. Wie steigt die Nachfrage wenn das Hobby schrümpft? Irgend etwas stimmt nicht mit der Statistik, oder eventuell mit meiner Logik.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #82 am: 22 Nov 19, 13:07 »
Hallo,

das Thema wurde von mir vorrübergehend geschlossen.
In Kürze räumen wir den Thread ein wenig auf und öffnen ihn danach wieder.

Grüße
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge