https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineral aus Bergen  (Gelesen 5335 mal)

Offline Vertip

Mineral aus Bergen
« am: 27 Nov 15, 18:22 »
Kann mir jemand helfen was das für ein Mineral ist ?  ???
Mein Tipp wäre Calcit.  ;)
Stammt übrigens aus Bergen.

Offline felsenmammut

Re: Mineral aus Bergen
« Antwort #1 am: 27 Nov 15, 18:37 »
Glück Auf!

Das Foto ist ganz in Ordnung und für die Bestimmung sicherlich hilfreich. Weitere Informationen zu Bildgröße, falls verfügbar zum Fundort (Bergen gibt es leider viele und bei einige Bergen auch noch mehrere Fundstellen) und den Fundumständen, Deine Beschreibung des Kristalls (Form, Oberlfäche, Auffälligkeiten), Informationen zu Härte, Spaltbarkeit, Glanz wären hilfreich. Wenn Bechädigungen vorhanden sind, wie sehen die aus? Was lässt sich zur Matrix sagen und zur Mineralparagenese.

Wenn Du schon Calcit vermutest, wie sieht es mit einem Säuretest aus?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline limestone

« Antwort #2 am: 27 Nov 15, 19:31 »
Hallo Sebastian,
Felsenmammut hat schon Hinweise gegeben, worauf es bei der Bestimmung eines Minerals ankommt.
Du schreibst, dass der Fundort Bergen ist. Ich nehme mal an, dass Du Bergen im Vogtland meinst.
Hast Du das Stück selbst gefunden? Es wäre nämlich schon interessant zu wissen, wo genau das Stück gefunden wurde, weil es in Bergen verschiedene Fundstellen gibt.
Glück Auf
Ralf

Offline Vertip

« Antwort #3 am: 27 Nov 15, 19:44 »
Sehr viele Fragen  :o  ;)
Na denn also erstmal ich hab das Stück selbst gefunden und zwar hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Granitsteinbruch
Da ich eigentlich nur Fossilien sammle kann ich sonst eigentlich wenig sagen meine Vermutung dass es Calcit ist habe ich von einem anderen Forum  :)
Bildgröße liefere ich nach.

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 27 Nov 15, 20:00 »
Servus,
Calcit im Granit kommt zwar ab und an vor, ist jedoch nicht unbedingt üblich.
Ich würde aufgrund der gleichen Farbe des Untergrunds (Quarz) auf eine Pseudomorphose von Quarz nach Fluorit vermuten. Heisst, der ursprüngliche Fluorit-Kristall wurde unter Beibehaltung seiner ursprünglichen Kristallform (Würfel) in Quarz umgewandelt.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Nov 15, 20:26 »
Ich würde aufgrund der gleichen Farbe des Untergrunds (Quarz) auf eine Pseudomorphose von Quarz nach Fluorit vermuten. Heisst, der ursprüngliche Fluorit-Kristall wurde unter Beibehaltung seiner ursprünglichen Kristallform (Würfel) in Quarz umgewandelt.

Diese Idee hatte ich beim Betrachten des Bildes auch als erstes - wollte mich aber als Nicht-Mineralien-Experte damit nicht blamieren. Aber wenn Wolfi das auch so sieht, gewinnt das schon sehr an Wahrscheinlichkeit ...

Offline Vertip

« Antwort #6 am: 27 Nov 15, 20:41 »
Danke schön ihr beiden habt ihr ein Beispielbild ?  ;)

Offline Fritzi

« Antwort #7 am: 27 Nov 15, 20:55 »
Hallo,

das ist zwar nicht mein Bild und keine Stufe von mir, aber beantwortet vielleicht Deine letzte Frage.

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Granitsteinbruch
Mineral aus Bergen

Bitte Bild anklicken, dann gibt es weitere Informationen.

BG
Fritzi

Offline Vertip

« Antwort #8 am: 27 Nov 15, 20:56 »
Ja danke genau das wollte ich wissen super  ;)

Offline limestone

« Antwort #9 am: 27 Nov 15, 21:35 »
Hallo Sebastian,
Calcit würde ich im Steinbruch ausschließen.
Glück auf
Ralf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 01 Dec 15, 15:40 »
Hallo,

ich weiß nicht... wenn ich mir die Winkel ansehe, ein Würfel ist das nicht recht. Und Calcit gibt es dort durchaus. In der Größe hab ich es allerdings noch nicht gesehen.

Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #11 am: 01 Dec 15, 16:06 »
Nach all der Raterei.

Wie wär's mit einem Säure- und Härtetest?

Offline Vertip

« Antwort #12 am: 01 Dec 15, 18:35 »
Danke erstmal für alle Antworten  :) :)
Als Fossiliensammler hab ich leider weder evtl benötigtes Material für eine Säure-/Härte-Test, noch weiß ich wie man solch ein test durchführt...

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 01 Dec 15, 18:39 »
Essig oder Verdünnte Salzsäure drauf träufeln und schauen ob es schäumt (Bläschenbildung).
Zum härtetest, Stichwort Mohshärte (Steht im MA).
Gruß Sebastian

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #14 am: 02 Dec 15, 11:41 »
Fritzi´s Post ist die Antwort auf deine Frage. Es is dev ne Pseudomorphose von Quarz n. Fluorit.
Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42