Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleinkogel, Schwaz Posnjakit
Florian:
Stefan soll ich dir eins organisieren? Bekomm vielleicht bald wieder ein paar alte Lapis, wenn du willst kann ich dir dann das weg tun! Wens dabei is!
Gruss
Flo
Stefan:
Hallo Flo,
alte Lapis interessieren mich immer. Ich bin aber gerade an einem im Ebay dran, die hatten gerade die Ausgabe drinnen stehen.
@Robin, danke Dir für Deine Hilfe ;D bei 1 u. 2 sehe ich noch am meisten Ähnlichkeit bei Posnjakit
das letzte wird wohl auch Fahlerz sein
Bei 3 denke ich nicht dass es Cornwallit ist, den hatte ich auch schon im Auge. Cornubit könnte schon eher hinkommen.
Gruß Stefan
McSchuerf:
Posnjakit-xx kommen von dort kurzprismatisch mit gut ausgebildeten Spaltspuren vor - meist auf Allophan-Kruste. Foto in Lapis hat Ähnlichkeit mit obiger Abbildung. Posnjakit kommt häufiger als der Langit und Wroewolfeit von dort vor.
Langit-xx sind stets stengelig.
Kugelige Spangolith-xx sehe ich auf der anderen Abbildung. Pistaziengrüne Theisit-Kugeln gibt es aber auch von dort (auch mit Foto belegt.)
Zu Cornubit gab es bisher erst 3 Funde eines einzelnen Herren.. ;)..recht selten also..Cornallit dagegen häüfiger aber anders als auf dem Bild.. ;)
Gruß Peter
McSchuerf:
Nun endgültig:
Bild 1: Posnjakit, da kurzprismatisch
Bild 2: eindeutig Langit, da langprismatisch
Bild 3: kugeliger Cornwallit oder Theisit - doch kein kugeliger Spangolith
Bild 4: siehe Bild 3
Bild 5: kann alles Mögliche sein ..Sicher ist nur: ein Sekundärmineral! ;D
Peter Haas:
Cornwallit und Cornubit sind NUR röntgendiffraktometrisch zu unterscheiden.
Gelegentlich hört man, dass der Cornubit etwas heller grün sei als der Cornubit; andere Leute behaupten bei anderen Gelegenheiten das genaue Gegenteil. Das ist alles Unfug !! Die Farbe hängt mit den Gehalten an Verunreinigungen, mit der Ausbildung und dem oberflächlichen Verwitterungsgrad zusammen - ein Zusammenhang mit der Kristallsymmetrie ist nicht vorhanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln