Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Wurtzit pseudomorph nach Silber

(1/4) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

geomueller:
Hallo alle,
das zum Stück gehörige Schild macht mich etwas stutzig, auch wenn es ein Schild der BAF ist. Das dendtitisch-federförmig auftretende Mineral ist zweifellos Wurzit, ich glaube aber nicht das es eine Pseudomorphose nach Silber ist. Es gibt ein ganze Reihe von Mineralen die dendritisch-federförmig auftreten können, gerade bei den Sulfiden. Ich habe eine gleichartige Stufe vom selben Fundpunkt (siehe folgende Bilder). Bei meinem Stück sieht man eindeutig, dass die federartigen Wurzitdendriten direkt aus einer Wurzitschicht der darunterliegenden Schalenblende herauswachsen. Die Fundstelle lag im Drei Prinzen Spat, also einem fba-Gang, da ist ged. Silber eher unwarscheinlich.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, vor allem die der Freibergexperten.

Gruß Jürgen

geomueller:
Hier noch die Bilder meines Stückes der gleichen Art.

geomueller:
noch zwei Bilder, auf dem Letzen sieht man schön die Dendriten auf einer Bruchfläche.

Jürgen

Walpurgin:
Hallo Jürgen,

--- Zitat ---Die Fundstelle lag im Drei Prinzen Spat, also einem fba-Gang, da ist ged. Silber eher unwarscheinlich.
--- Ende Zitat ---
Warum sollten auf einen fba Gang Silber unwahrscheinlich sein ?
Der Halsbrückerspat, 3 Prinzenspat und Ludwigspat hatten durchaus enorme Silberausbringen durch Silbersulfide und ged. Silber.
Auf den Gangkreuzen mit dem Issaak und Pabst Stehenden(eq-Formation) sind enorme Anreicherungen in der historischen Literatur beschrieben und der Churprinz war eh für eine ordentliche Silberabfolge bekannt (4cm große Pyrargyrite)(Hier ebenfalls auf Gangkreuzen mit Gängen der kb Formation).
Leider sind von den Halsbrücker Stufen keine mehr übrig aber vom Churprinz wurden nochmal in der letzten Bergbauperiode Funde getätigt.
Zurück zur Wurtzitstufe.....sehr schönes Teil, hab ich selber nicht in der Sammlung und durchaus plausibel das es sich hier um eine Pseudomorphose nach Silber handelt, obwohl man auf den ersten Blick an ged. Wismut denken könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln