Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Wurtzit pseudomorph nach Silber
geomueller:
--- Zitat von: Walpurgin am 01 Dec 15, 08:56 ---Auf den Gangkreuzen mit dem Isaak und Pabst Stehenden(eq-Formation) sind enorme Anreicherungen in der historischen Literatur beschrieben und der Churprinz war eh für eine ordentliche Silberabfolge bekannt (4cm große Pyrargyrite)(Hier ebenfalls auf Gangkreuzen mit Gängen der kb Formation).
Leider sind von den Halsbrücker Stufen keine mehr übrig aber vom Churprinz wurden nochmal in der letzten Bergbauperiode Funde getätigt.
Zurück zur Wurtzitstufe.....sehr schönes Teil, hab ich selber nicht in der Sammlung und durchaus plausibel das es sich hier um eine Pseudomorphose nach Silber handelt, obwohl man auf den ersten Blick an ged. Wismut denken könnte.
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha,
das oben zitierte ist mir durchaus bekannt, natürlich kenne ich auch die herrlichen Silber- und Silberparagenesestufen vor allem vom Churprinz, selbst habe ich auch zwei kleine Stufen in der Sammlung. Das auf Gangkreuzen reiche Silberanbrüche, auch im Halsbrücker Revier, vorkamen ist auch bekannt.
Trotzdem bezweifle ich nach wie vor das es sich bei dem fraglichen Stück um Dendriten nach Silber handelt. Bei meinem Stück sieht man eindeutig, dass die federartigen Wurzitdendriten direkt aus einer Wurzitschicht der darunterliegenden Schalenblende herauswachsen. Meiner Meinung nach haben sich die dendritischen Wurzitkristalle direkt auf dem Wurzit der Sachalenblende, also gleichzeitig gebildet, und nicht durch eine PSM nach Silber. In der fba-Formation Freibergs sind durchaus auch andere dentritische Bildungen wie z. B. von Galenit bekannt und weit verbreitet.
Es wäre schön wenn die Diskussion weiter gehen würde, mich interessiert diese Thema wirklich sehr.
Gruß Jürgen
Walpurgin:
Hallo Jürgen,
Nach Silber schaut mir das auch nicht aus aber wenn du Zeit und Muse hast schreibe doch einfach mal den Herrn Massanek an.
Ich glaube was die Thematik betrifft ist der doch ne ganze Weile fitter als wir ;)
Wenn dir nochmal so ein Stück durch die Hände flutschen sollte lasse es mich bitte wissen.
Sebastian:
Auch Galenit z.B. Kann ähnliche dentritische Kristalle bilden.
Dieses dentritische wachsen spricht ja für eine sehr schnelle Abkühlung. Also ich bin auch skeptisch ob es sich wirklich um eine pseudo nach Silber handelt. Die Paragenese stimmt nicht wirklich, die Abfolge ist nicht so typisch Silberrreich. Aber ich kann ja mal nachfragen, vielleicht morgen schon...
Beste Grüße
geomueller:
Hallo Sebastian,
das wäre schön, bin gespannt auf weitere Meldungen.
Jürgen
Günter Blaß:
Hier bei uns im Stolberger-, Bleiberger und -Aachener Revier gibt es ähnlich aussehende Bildungen von Zinkblende (Schalenblende) nach dendritischem Bleiglanz, sogenannte Strickblende.
MfG und GA
Günter Blaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln