Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grube Gondenau
TKMineral:
Hallo!
Habe hier 2 Proben mit Sekundärmineralien von der Grube Gondenau im Hunsrück. Leider gibt es keinerlei Abhandlungen ücer die Sekundärmineralien dieser Lokalität. Es werden außer Cerussit und Malachit in der Literatur nur Primärerze und die Gangartmineralien beschrieben. Auf den Halden ist allerdings viel Linarit , u.a. zu finden. Das Material ähnelt den Mineralien von Friedrichssegen , nur kleiner ausgebildet.
TKMineral:
Nr1:
blättrige hellblaue (nicht so grün wie auf dem Foto) xx in Gruppen, die xx sind etwas perlmuttglänzend. Hier kommen wohl 3 Mineralien als Frage: Namuwit , Schulenbergit oder Ktenasit???
An der Gondenau gibt es genügend Pb/Zn/Cu-Erze , woraus sich diese Mineralien bilden können
TKMineral:
Äh Aurichalcit schließe ich da auch aus....die xx sind annähernd hexagonal........
TKMineral:
Nr.2:
hellblaue nadelige xx , ich tendiere auf Serpierit xx, oder kann es auch Devillin sein???
ALso für Aurichalcit fehlt hier die Paragenese und ich kenne diesen auch nicht so feinnadelig
Gruß
TK
Robin:
1 könnte auch Chalkophyllit sein.
Sind die xx durchscheinend? Blättchenartig gekrümmt oder nicht?
2 tendiere ich auch zu Serpierit. Devillin ist auch möglich, der ist aber meist "haariger" als Serpierit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln