Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grube Gondenau
TKMineral:
Hi Robin!
Hmm Chalkophyllit is doch n Arsenat und die schließe ich an der Gondenau schonmal ganz aus, weil es hier garkeine Primäre Arsenmineralien gibt (auch kein Fahlerz.......)
muß mir die xx unter noch größerer Vergrößerung ansehen ob die etwas gekrümmt sind. Das Foto ist bei 32 x entstanden.
Also mit dem Serpierit stimmst du mir dann auch zu.....den gibts ja auch so an Friedrichssegen.......
Danke!
Gruß
TK
uwe p.:
hi
schulenbergit ist auch mir spontan gekommen
beim zweiten bin ich mir nciht sicher, könnte aurichalcit sein
Erik:
Hi Thomas,
Bild 1. würde ich eigentlich sehr sicher Schulenbergit sagen, bei Bild 2. tippe ich auch auf Serpierit.
Ich glaube dort gibt es einiges mehr als bisher bekannt ist!
Wofür würdest Du das bzw. das denn halten? Pyromorphit oder Mimetesit??
Gruß, Erik
TKMineral:
Hi Erik!
Herzlichen Glückwunsch, du bist dann der Erstfinder für Pyromorphit xx von der Gondenau......War mit bislang noch garnicht von dort bekannt.
Also Mimetesit schließe ich da ganz aus , weil es an der Gondenau nichts As-Haltiges gibt.
Gruß
TK
McSchuerf:
Herrschen denn von dort eher Kupfercarbonate wie der beschriebene Malachit vor oder doch mehr die sulfatreichen Kupfer-Sekundärminerale?.. :).
..also Bild zeigt möglicherweise Schulenbergit.
Bild 2 eher Serpierit als Devillin..
Wenn mehr Minerale wie z.B. Brochantit, etc. vorherrschen sollten (so wie bei Friedrichssegen z.B.), dann käme Malachit z.B. dort auch eher selten vor!.. :)..trotz damaliger Beschreibung! ..Evtl. wurde Malachit schon damals mit Brochantit verwechselt weil es damals natürlich auch noch nicht die ausgereiften Untersuchungsmethoden wie heute gab.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln