Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grube Gondenau

<< < (3/4) > >>

TKMineral:
Hallo!

Also ist das erste Mineral wohl Schulenbergit, aber wie kann man Namuwit vom Schulenbergit unterscheiden???
Mit dem Serpierit sind wir uns dann alle einig.......

@Peter

Genau! Es handelt sich an der Gondenau um eine Sulfatreiche Paragenese. Obwohl Malachit in der Literatur genannt ist , konnte ich bislang nur ein einziges Stück mit einem grünen Aggregat finden. Brochantit ist an der Gondenau dagegen sehr häufig.
Mich würde es auch nicht wundern , wenn hier noch weitere Sekundärmineralien , wie z.B. Ramsbeckit auftauchten.

Gruß

TK

Robin:
Hi TK,

Also wenn kein As dann ja doch Schulenbergit oder Namuwit. :)
In einen Lapis-Artikel über die Friedrichssegen (1984/2) werden einige Unterschiede zwischen die beide Mineralien genannt, die auch mit meine eigene Beobachtungen übereinstimmen:

--- Zitat ---Schulenbergit bildet dort himmelblaue bis leicht grünstichige, dünne, hexagonale Täfelchen, die meist zu Rosetten verwachsen. Die Kristalle sind fast immer gebogen und undurchsichtig, was sie von dem viel selteneren Namuwit unterscheidet (siehe dort).

Namuwit ist dem Schulenbergit recht ähnlich, kommt aber viel seltener vor. Er bildet hellgrüne bis grünlichblaue, sechsseitige Kristalle, die meist isoliert aufgewachsen sind. Im Gegensatz zum Schulenbergit sind die Kristalle dicker ausgebildet, nicht gebogen und durchscheinend bis klar. Auf den Tafelflächen ist manchmal ein perlmuttartiger Glanz zu erkennen.
--- Ende Zitat ---

McSchuerf:
Im Gegensatz zum Schulenbergit, der in der Regel häufiger auftritt sind beim selteneren Namuwit die blättrig-tafeligen xx dicker ausgebildet, nicht gebogen und transluzent bis transparent. Perlmuttartiger Glanz ist manchmal zu beobachten.
Das war jetzt die Beschreibung zu den beiden Mineralien von Friedrichssegen..ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Beschreibung auch für Deine Fundstelle gelten könnte.

Gruß Peter

TKMineral:
Hallo!

Also dann ist es wohl Schulenbergit........ :)

Danke für eure Hilfe!!

Jetzt fehlen an der Gondenau nur noch die Mega Pyros wie von Bad Ems :D :D :D

Gruß

TK

Erik:
Hallo Thomas,

schau mal ob Du nicht bereits wenigstens 3mm große Pyros hast! Ich habe die inzwischen auf mehreren Brocken endeckt.
Auffallend: Das Material ist weitestgehend frei von bunten Sekundärmineralien und besteht fast nur aus Quarz, Cerussit und viel erdigem Limonit. Der Pyromorphit ist dabei immer von dem Limonit bedeckt und fällt deswegen,  wenn überhaupt, nur im Anbruch auf!

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln