https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Grüner magnetischer Stein aus Bayern / Serpentinit  (Gelesen 8924 mal)

Offline Cyberray

• *
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen.

Fundort: Hechendorf (Bayern), am Feldrand eines gepflügten Feldes. Hätte ihn sicherlich im dunkeln nicht bemerkt wenn er nicht im Schein der Taschenlampe so toll geglitzert hätte.

Eigenschaften: L/T/H 8x5x3 cm, Gewicht: 121g,  magnetisch, grün glänzend mit erzfarbenen Einschlüssen, nicht porös, zur Dichte kann ich noch nichts sagen.

Vielen Dank schon mal.

Schönes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue

Grüße

Basti
« Letzte Änderung: 27 Jan 17, 23:30 von oliverOliver »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Grüner magnetischer Stein aus Bayern
« Antwort #1 am: 23 Dec 15, 06:33 »
Morjen Basti,

ich vermute hier liegt Eisenschlacke vor.

Man müsste sich mal die "inneren Werte" anschauen.
Am rechten Rand befindet sich ein Riss. Dort sollte es, ohne große Kraftanstrengung, möglich sein das Stück zu spalten.
Das Ergebnis dann bitte nochmal fotografieren und Posten.

Gruß
Silvio

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 23 Dec 15, 10:01 »
könnte auch Serpentinit mit Magnetiteinschlüssen sein -
vermute ich in diesem Fall sogar eher als Schlacke ...

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Dec 15, 11:00 »
Ja, sieht aus wie ein Stück Serpentinit. Könnte aber auch eine Ruschelfläche sein, denn ich bezweifle, dass im LK Starnberg Serpentinit vorkommt.
GA
Kluftknacker

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 23 Dec 15, 11:04 »
Glück Auf!

ich würde hier auch deutlich zu Serpentinit tendieren. Wenn ich mich rechts entsinne, gibt es in NO Bayern mindestens einen Steinbruch, wo solches Material abgebaut wird. In den Alpen gibt es auch Serpentinit. Da kenne ich mich aber nicht weiter aus, wo welche Ausbildungen vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline kks

« Antwort #5 am: 23 Dec 15, 11:36 »
ich würde hier auch deutlich zu Serpentinit tendieren.

Ja, sieht sehr nach Serpentinit aus.

Zitat
...  gibt es in NO Bayern mindestens einen Steinbruch, wo solches Material abgebaut wird.

Wurlitz, und früher auch Haidberg/Zell.

Meine Belegstücke vom Haidberg sehen genau so aus, und schwach magnetisch sind sie auch. Das Zeug könnte evtl. als Schotter nach Hechendorf gelangt sein.

MfG
Klaus
« Letzte Änderung: 15 Jan 16, 16:42 von oliverOliver »

Offline Cyberray

• *
« Antwort #6 am: 23 Dec 15, 12:12 »
Danke Euch allen schon einmal.

Er ist auf jeden Fall weit gereist. Was er auf einem Feld zu suchen hat wundert mich zwar aber trotzdem ein sehr schöner Stein. Die sind hier auf jeden Fall sehr selten denn ich bin in ja auch Sondengeher und habe noch nichts vergleichbares gefunden. Mal sehen ob ich ihn heute Nachmittag mit dem Hammer bearbeite. Wäre aber irgendie schade drum.  Vielleicht kann ich die Tage mal den örtlichen Steinmetz anhauen ob er ihn mir zersägt. Ich dachte zuerst an einen Meteroit oder auch an Schlacke
« Letzte Änderung: 23 Dec 15, 12:22 von Cyberray »

Offline Cyberray

• *
« Antwort #7 am: 23 Dec 15, 12:27 »
Bzw. hatte den hier im Auge Ich weiß nicht ob man links posten darf. Ist von der Seite vom Planetarium Hamburg. Sieht zumindest ähnlich aus.
« Letzte Änderung: 23 Dec 15, 13:29 von Cyberray »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 23 Dec 15, 13:17 »
Hallo,
es ist eher erlaubt Links zu posten als einfach die Bilder zu kopieren. Such bitte den Link heraus und setze ich ihn hier.

Gruß Philip

Offline Cyberray

• *
« Antwort #9 am: 23 Dec 15, 13:28 »
Stimmt, habe das Copyright nicht gesehen. :-[  Wunschdenken, aber hier mal der Link zu einem grünen Meteroiten (ganz untern auf der Seite)

http://www.planetarium-hamburg.de/presse/bilder/bilderkategorie/2008quartal3-1

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 23 Dec 15, 13:51 »
Hallo,
auch ich würde zu Sepentinit tendieren. Ich habe ein Stück vor einigen Jahren in Jena gefunden (siehe Anhang) auch hier ist das schwarze Gestein magnetisch.
Ein Meteorit ist es sicher nicht. Wenn dann käme noch Schlacke in Betracht.
Grüße
Philipp

Offline Cyberray

• *
« Antwort #11 am: 23 Dec 15, 14:17 »
Vielen Dank. Das sieht schon sehr danach aus. Mal sehen was ich damit mache. Ist ja auch ein sehr schöner Schmuckstein.
Zumindest hat er mich nun zum Stein- und Mineralienfan gemacht, und das Forum ist sehr interessant.

Mal was die Böden hier noch alles für mich bereithalten.  :D

Gut Fund, frohe Weihnachten für alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #12 am: 23 Dec 15, 18:43 »
Hallo Basti,
für mich eindeutig Serpentinit-Gruppe. Auf Korsika ist das Gestein sehr häufig und manche auch magnetisch.
Die Steine (gelb-grüne Anteile) sind recht weich (Härte 2.5 - 4). Er wird gerne für Skulpturen verwendet. Auch in den Alpen ist er häufig.
Wo er überall in Bayern vorkommt weiß ich nicht. Da hilft dir eine geologische Karte vom Fundgebiet.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht dir und der gesamten Community.

Reinhold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 23 Dec 15, 22:46 »
Hallo,

Serpentinit. Vermutlich mit den Gletschern aus den Alpen gekommen. Meines Wissens gibt es Vorkommen in Tirol, von wo aus auch Material bis in das Flußgebiet von Isar und Inn gelangte. Auch in der Schweiz gibt es etliche Fundorte bei Zermatt.

NE-Bayern eher nicht, es sei denn es ist Material, das mit Bauschutt nach Oberbayern kam. Auf natürlichem Wege nicht. Neben Vorkommen im Fichtelgebirge gibt es auch in der Oberpfalz welche (Erbendorf, Winklarn etc.).

Glück Auf!
Sebastian