Hi Rene!
Danke fürs Lob ;-)
Zu deinen Fragen:
Meine regale sind voll mit Literatur, sei es über allgemeine geologie, paläontologie, über regionale geologie, fundstellenbeschreibungen, bestimmungsliteratur und so weiter und so weiter. ich sammel von kind auf fossilien, da trägt man schon einiges zusammen... (ich bin 19, so zur info ;-) da ich hier im norden relativ viel mit diesem Flintmaterial mitbekomme sind einem da schon im groben die fossilien bekannt, das mannicht mehr unbedingt achschauen muss. ähnlich ist es mit den sammlern aus mittel und süddeutschland, die halt mit ihrer regionalgeologie aufwachsen, und z.b. später zu absoluten ammonitenprofis werden (ja, hier im forum dürfen sich einige angesprochen fühlen

)...
Dennoch ist es auch die regel, dass man, um sachen zu bestimmen, z.T. viel suchen muss...
arbeitet man sich mit spass und etwas gedult in dieses hobby ein, so hat man schnell einen blick für die grundlegenden sachen. das kommt ganz beiläufig.
sicher, dass thema Fossilien etc. ist sehr umfangreich, das schreckt leider auch immer viele "neulinge" von diesen hobby ab, aber ich versuch immer klar zu machen, dass das ein hobby ist, was spass machen soll, und wo diese reine lernsache einfach beiläufig kommt. einfach aus spass an der sache...
Kurz: Mut zum Hobby

Das mit dem Finden ist soeine sache! es kommt drau an, was man sammelt. Mineralien oder Fossilien? irgendwas bestimmtes, z.B. nur achate oder nur Ammoniten. oder nur eine bestimmte epoche oder einfach querbet.
Querbet ist natürlich das einfachste, hat man da nur nach einiger zeit eine bunte sammlung mit kaum einer richtigen ordnung (behaupte ich einfach mal) ausserdem kommt es später fast von alleine, das man sich in irgendeiner art und weise irgendwie nach was ausrichtet...
Dem entsprechend sucht man halt spezielle Fundorte, wo man diese speziellen sachen findet. Angenommen man sammelt am liebsten Jura, denn fährt man zum buddeln in die fränkische schweiz oder in die schwäbische alb... dort kann man denn noch weiter spezielle fundorte aufsuchen, jenachdem, ob man was bestimmtes haben will.
doofes beispiel: ich will nen Urvogel, denn fahr ich nach Solnhofen....

Das ist alles relativ komplex, kommt aber mit der Zeit...
ich persönlich sammel am liebsten da, wo eine menge Benthos zu finden ist und die möglichkeit besteht, auch man was größeres zu finden. Vom zeitlichen ist der Jura und kreide am lustigsten.... so von meiner seite aus.
2tes interessengebiet ist geschiebe polieren und nen bisschen bernstein.... ;-)
wenn du mal mit sammlern auf exkursion gehen willst, denn musst du deine örtlichen geo-vereine mal anschnacken, oder hier einfach mal ins forum unter verabredungen gucken. auf gemeinsamen exkursionen lernt man immer am meisten, und die leute sind i.d.R. immer freundlich und bereit, "anfänger" mitzunehmen!

So, nu hab ich viel geschrieben und nicht mal auf groß und kleinschreibung geachtet (sry

), ich denke, das hat dir deine fragen ein bisschen beantwortet.
freu mich schon auf die anderen Bilder der fossies,

grüße, nico