https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Ist das altersabhängig?  (Gelesen 3832 mal)

Offline uwe

Ist das altersabhängig?
« am: 30 Dec 16, 15:59 »
Am Jahresende schaut man ja im Allgemeinen auf die Sammlungszugänge des vergangenen Jahres zurück. Dabei habe ich nun feststellen müssen, daß keine Eigenfunde dabei waren. Ich war natürlich ein paar mal im Gelande unterwegs, habe aber die aufgelesenen oder abgebauten Stücke zu hause wieder entsorgt. Grund war, daß man alles schon etwas besser in der Sammlung hat.

Natürlich habe ich meine Sammlung mit einigen Stücken von Börsen oder aus Tausch erweitert, aber selbst sammlen (was ja eigentlich immer der Höhepunkt war) fand nicht statt. Aber auch hier kaufte man nur, was in die Sammlung paßt und das ist naturgemäß nicht viel.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob diese Erscheinung altersabhängig ist und frage mal die Gemeinde, ob andere ältere Sammler (70+) ähnliche Erfahrungen machen.

Ansonsten wünsche ich allen Forums-usern ein Gesundes und vor allem fundreiches Neues Jahr.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Ist das altersabhängig?
« Antwort #1 am: 30 Dec 16, 16:09 »
Hallo Uwe,

das geht mir ganz genau so und ich bin noch ein paar Tage jünger als 70+... Wie du sagst, wenn ich schon mal was selbst sammle, dann geht davon das meiste im Tausch, als Geschenk oder als Geschenk für die Müllabfuhr wieder raus. Immerhin eine Handvoll Eigenfunde kamen dieses Jahr dazu, mehr sind es eigentlich nie, im Gegenteil.

Gruß
Andreas

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 30 Dec 16, 16:39 »
Hallo Uwe,
das hat meiner Meinung nach wenig mit dem Alter (von 70+ bin ich noch ein gutes Stück entfernt :) ) zu tun als mit der Erfahrung und der Anzahl der Fundstücke.
Wobei ich hier Erfahrung mit der Vielzahl der Sammeltouren - durchaus auch in gleiche Sammelgebiete - und Anzahl der Fundstücke mit einem früher oder später aufkommenden Platzproblem gleichsetze.

Es gibt dann einfach Touren, wo du nichts mehr findest, was deine Sammelstücke noch übertreffen könnte bzw. kann es dann sein, dass ein solches Stück dann dafür sorgt,dass ein anderes aus der Sammlung muss.

Grüße aus Wien

Michael

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 30 Dec 16, 17:11 »
Ich denke auch, dass das nichts mit dem absoluten Alter zu tun hat, sondern eher mit der Häufigkeit der Besuche im gleichen Fundgebiet. Da man nicht beliebig Platz zur Verfügung hat, wird man später, wie schon gesagt wurde, nur die besseren Stücke mitnehmen und davon gibt es halt nicht so viele.

Günter

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 30 Dec 16, 18:26 »
Es kommt sicher auch auf die sammlungsausrichtung an. Wenn man eher zukaufen muss kann man mit der Qualität der gefundenen Stufen entsprechend  unzufrieden sein, weil die Qualität nicht an die gekauften Stücke rankommt. Ich habe beide sammlungsteile strickt getrennt (fast zumindesten  ::) ) so gibt es keinen Konflikt bezüglich der Vitrinenaufteilung. Und am wichtigsten sind immer die selbstgefundenen. Egal wie schön und selten, meine Funde sind mir immer lieber.
Grüße Sebastian.

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 30 Dec 16, 19:58 »
Hallo Uwe,
vielleicht hat es doch ein wenig mit dem Alter zu tun. Ich war dieses Jahr auch nicht so viel auf Halden unterwegs (2x mal).
Das lag daran , daß ich dieses Jahr beim Augenarzt war, dem ich sagen musste, die Zeitung will nicht mehr so, wie ich will.
Und das habe ich auch auf Halden gemerkt, am Mikroskop sowieso. Mit Brille muss man sich erst mal umgewöhnen und dabei blieb dann erst mal das Hobby auf der Strecke. Ich sage mir, die Sammlung wird darunter nicht leiden, aber mit Micromounts wird es wohl nicht mehr das Hauptgebiet sein. Aber mal sehen ... Wie gesagt man muß sich dran gewöhnen müssen, schleißlich ist man mit 50 auch nichtt mehr der Jüngste  :)

Guten Rutsch wünscht Jochen

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 30 Dec 16, 20:06 »
stimme allem bisher Gesagtem zu - ich bin ja auch schon 50+ -
aber das selber draussen Unterwegssein, vom Jagdfieber gepackt - das ist für mich immer noch das "non plus ultra", der ultimative Kick, der einzige wirkliche Grund, warum ich überhaupt sammle -
und ich hoffe, dass das noch lange so weitergehen wird.
wenn ich einmal nicht mehr fähig sein sollte, selber im Gelände tätig zu sein - das ist der schlimmste Gedanke, dann müsste ich mich wohl erschießen ...
ob ich das dann allerdings auch bringe, ist eine andere Frage.

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #7 am: 30 Dec 16, 20:21 »
Hallo Oliver.
Du sprichst mir aus der Seele, mit 60+ ;)
Grüße Walter.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 30 Dec 16, 20:22 »
 ;D ;D ;D

Ein Bruder im Geiste - wie schön !
« Letzte Änderung: 30 Dec 16, 20:37 von oliverOliver »

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #9 am: 30 Dec 16, 20:37 »
mir auch, sind wir schon drei.  :D

Herzliche Grüße
Oberlandler

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 31 Dec 16, 13:53 »
Hi,
dito
vom GEOMAXX (auch 50+ und heuer ein mageres einziges Mal auf Tour gewesen...)

Offline Steinfrieder

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 31 Dec 16, 15:07 »
Hallo Uwe
So einen richtigen Jahresrückblick habe ich noch nicht gemacht.
Hinzugekommen ist diese Jahr so einiges-90%Eigenfunde
der Rest gekauft um wiedermal so'n bisschen motiviert zu werden.
War eigentlich reichlich unterwegs mit mehr o.weniger Erfolg.
Ich hoffe das sich das Alter(60+)noch nicht gleich auswirkt.
Allen einen guten Rutsch und ein "Steinreiches"Jahr 2017
Gruß Steinfrieder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge