Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Titanit
loismin:
Hallo Milo.
Natürlich ist mir klar, daß das Leuchten unter der Höhensonne von dem Neodymgehalt kommt, aber was ich damit sagen wollte, ist, daß man deshalb noch lange nicht Monazit - Nd statt Monazit - Ce sagen kann !
Was mich wundert, ist, daß es doch ein Leuchten unter KW geben sollte, das habe ich bei den " alpinen " Monaziten so noch nie beobachtet!!
Da leuchtet bei mir gar nix !!
Sehrwohl allerdings leuchten z B Monazite von Norwegen ( ob metamikt oder nicht, kann ich nicht beurteilen ) ob des hohen Gehalts an uranhaltigem Materials sehr wohl unter der Kurzwelle !!!!
Das sagt mir jetzt aber nichts, da ich nicht weiß inwieweit die Verfasser der Publikationen diese verschiedenen Vorkommen unterschieden haben und das ist die Krux an der Sache !
Wobei ich natürlich auch zugeben muß, daß ich die angegebenen Publikationen noch nicht durchgelesen habe !
Ich kann nur beurteilen, was ich selber getestet habe !!
Ich bin da immer sehr vorsichtig geworden, da solche Bestimmungen ja sehr an dem material hängen, das da untersucht wurde und
habe schon sehr oft festgestellt, daß man solche Verallgemeinerungen von der Publikation her nicht umbedingt Glauben schenken sollte !!
Siehe auch deine Beobachtungen mit den Stücken von der Rauris , Gastein usw. !
Loismin
Uwe Kolitsch:
"... mit einem lokalen Sammler beim Suchen am Hopffeldboden unterhalten, der mir versicherte, das die gelben Monazite Ce-Monazite sind, während die violett-rosaen Nd-Monazite sind."
Meines Wissens ist vom Hopffeldboden noch nie ein Monazit-(Nd) EDS- oder EPMA-analysiert worden.
Von der Farbe auf Nd-Dominanz zu schließen ist in keinem Fall zulässig - es gibt genügend rosa Monazit-(Ce) mit mehr oder weniger Nd (aber eben nicht dominant), wie z.B. vom Wannigletscher/Binntal.
uwe:
Hallo Uwe,
natürlich ist die Farbe kein alleiniges Bestimmungsmerkmal und mir ist schon klar, daß unter Sammlern durchaus auch solche, vielleicht etwas leichtfertigen, Beschreibungen kursieren. Mir war das aber damals eigentlich egal, denn ich hatte mich gefreut, daß ich neben den gelben Monaziten auch mal einen andersfarbigen gefunden hatte.
Man möge mir verzeihen, aber das wirft mich nicht so aus der Bahn. Vielleicht werde ich aber doch den Datensatz meines Pseudo-Nd-Monazites entspechend ändern.
Gruß
Uwe
heli:
Offensichtlich sind sich alle einig, dass es sich um einen Monazit und keinen Titanit handelt.
Oder gibt es dazu eine andere Meinung?
Wie Uwe in seinem Beitrag anführte, war kein Monazit-Nd von der Fundstelle bekannt. Mir ist zwischenzeitlich auch keine Analyse bekanntgeworden, die einen Monazit-Nd bestätigt hätte. Die Einordnung ist offensichtlich nur aufgrund der Farbe erfolgt (was ja kein wirkliches Kriterium ist).
Resultat: Monazit-Nd ist aus der Mineralienliste der Fundstelle zu streichen und das Bild auf Monazit umzugliedern.
Wenn es keinen Einwand gibt, werde ich das in nächster Zeit machen.
Grüße
Manfred Früchtl:
Hallo,
wir haben die Fragen zu dieser STufe aus den Augen verloren.
Zu viel andere Arbeiten.
Ich werde mir die Stufe am Donnertag anschauen und noch ein Foto von den Seitenflächen verssuchen und
auch schauen ob reaktionen mit verschieden UV Licht auftritt.
Dann melde ich mich wieder dazu.
Gruß
Manfred
Erledigt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln