https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Intensiv grüner Glimmer aus dem Ural  (Gelesen 3434 mal)

Offline Alcest

Intensiv grüner Glimmer aus dem Ural
« am: 13 Dec 15, 18:57 »
Hallo,

gestern erwarb ich das Stück aus dem Anhang. Ein intensiv grün gefärbtes (fast schon smaragdgrünes) Spaltstück Glimmer mit der Fundortangabe "Mursinka, mittlerer Ural", was wohl Murzinka meint. Der Glimmer ist mit Muskovit bezeichnet.

Muskovit ist - neben der Var. Serizit - der einzige Vertreter der Glimmergruppe aus der gesamten Region.

Kann Muskovit überhaupt eine solche Farbe annehmen? Fuchsit würde ich aufgrund der Korngröße ausschließen, Chlorit auch. Käme ein eisenarmer Biotit in Frage?

Gruß
Jan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Intensiv grüner Glimmer aus dem Ural
« Antwort #1 am: 13 Dec 15, 19:19 »
Hallo,

ein geringer Barium-Gehalt kann auch für eine Grünfärbung sorgen. Allerdings kenne ich sowas auch nur als Micromount aus dem Binntal -> Oellacherit.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Dec 15, 20:37 »
Hallo,

Eisenarmer Biotit wäre Phlogopit, Biotit ist ein intermediärer Mischkristall zwischen Phlogopit (Mg) und Annit (Fe). Es gibt grüne Phlogopite, allerdings habe ich noch nie solch intensive Farben gesehen.

Wenn es kein eingefärbtes Stück ist, dürfte es ein Ersatz von Al3+ in einem Glimmer (wahrscheinlich Muskovit) durch Vanadium oder Chrom sein, also Richtung Fuchsit. Chrom und Vanadium sind bekannte Farbursachen in Silikaten, so auch dem aus der Region bekannten Smaragd.

Bei Chlorit und vielen graugrünen Glimmern ist es wohl Eisen, besonders intensive Farben entstehen durch tw. Oxidation, wenn Eisen in 2- und dreiwertiger Form vorliegt (durch CT-Übergänge von Elektronen in d-Orbitalen).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 09 Jan 16, 18:53 »
Hallo,

danke für eure Antworten!

Fuchsit ist per se doch aber eher feinkörnig oder gibt es den auch in diesem Format?

Wie könnte ich die Farbursache rein theoretisch bestimmen lassen?

Gruß
Jan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 10 Jan 16, 19:44 »
"ein geringer Barium-Gehalt kann auch für eine Grünfärbung sorgen."

Vollkommen unmöglich.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 10 Jan 16, 19:55 »
Woher kommt denn dann die deutliche Grünfärbung bei bariumhaltigem Muskovit (Oellacherit) aus dem Binntal?

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 11 Jan 16, 00:15 »
Hallo,

Letztlich ist es entweder durch Mikroanalytik möglich, die Menge an Spurenelementen zu bestimmen (Massenspektrometer, evtl.Mikrosonde), also Cr und V vor allem. Oder man braucht ein Absorptionsspektrum im sichtbaren Wellenlängenbereich (vis-Spektroskopie). Darin lassen sich dann die absorptionsbanden bestimmten Ionen in einer bestimmten Koordination zuordnen. Grüne Farben kommen durch Absorption im Bereich der Komplementärfarben, hier vor allem rot und orange, zustande.

Glück Auf!
Sebastian