Moin
Tja, das ist genau das Problem mit den fotosensitiven Mineralen. Zum einen möchte man sie möglichst lange in ihrem natürlichen Zustand bewahren, zum anderen möchte man auch keine hässliche Konstruktion in seiner Vitrine haben. Es gibt neben Fluorit ja noch viele weitere Minerale, die ähnlich oder gar deutlich lichtempfindlicher sind. Bei mir stehen alle Mineralstufen offen in der Vitrine (sofern sie es verdienen, in der Vitrine zu stehen -> Platzmangel), ob es nun Fluorit ist, oder auch Realgar, Proustit oder Pyrargyrit. Einzig die Position der Vitrine sowie die Position in der Vitrine wähle ich nach stärke des möglichen Sonneneinfalls. Die bekannt lichtempfindlichen Minerale stelle ich - logischerweise - an die sonnenfreien Stellen, alle anderen bekommen durchaus auch mal den einen oder anderen Strahl ab. Die Proustite sind immernoch schön rot, die Pyrargyrite sind noch genauso dunkel wie zuvor und auch der Realgar zerbröselt nicht. Ähnliches würde ich auch zu meinen Fluoriten sagen, wobei ich besonders bei den Flechtingern eine merkliche Aufhellung feststellen konnte.
Das das UV-Licht für das Ausbleichen verantwortlich ist, liegt nahe. Das kann man jedoch nicht verallgemeinern: Laut Alfredo Petrov wird Vivianit auch durch langwelliges Tageslicht (grün, gelb, rot) gefärbt, Hackmanit verliert mit Tageslicht zwar schnell seine violette Farbe, diese lässt sich aber mit kurzwelligem UV-Licht regenerieren. Man muss also ausprobieren.
Zu allem Überfluss gibt es neben der Fotosensibilität auch noch temperaturempfindliche Minerale, feuchtigkeitsempfindliche, trockenempfindliche, sauerstoffempfindliche etc. etc. etc.