http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Nächste Bilder für's Lexikon ...  (Gelesen 8314 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Nächste Bilder für's Lexikon ...
« am: 09 Apr 05, 23:26 »
Bild gelöscht.

« Letzte Änderung: 06 Jun 05, 20:14 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Nächste Bilder für's Lexikon - 2 davon ..
« Antwort #1 am: 11 Apr 05, 16:48 »
Bild gelöscht.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Nächste Bilder für's Lexikon ...
« Antwort #2 am: 12 Apr 05, 20:05 »
Bild gelöscht.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Apr 05, 20:07 »
Bild gelöscht.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Apr 05, 23:19 »
erledigt.
« Letzte Änderung: 04 Jun 05, 07:34 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 14 Apr 05, 14:19 »
Warum?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Jun 05, 07:36 »
sorry..wollte wirklich nicht als 'Angeber' da stehen..lag mir fern..daher keine Ankündigungen mehr hier, was von mir ins Lexikon eingepflegt wurde oder noch werden sollte. :-[ :-X..

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 04 Jun 05, 13:41 »
Hallo Peter  :D,

das mit dem Angeber sehe ich mal nicht so eng. Ich fände es ausreichend auf die fertigen Artikel zu verweisen. Generell darf / sollte man schon zeigen auf was man stolz ist, man darf nur nicht böse sein, wenn es der ein oder Andere dann etwas miss versteht oder die Resonanz ausbleibt.

Sehr schöne Stücke die Du da hast. Die Präsentation würde mir noch besser gefallen, wenn sie auf schwarzem Papier als Untergrund wäre (z. B. Tonpapier im Zeitschriftenladen).

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Jun 05, 07:50 »
Hallo Stefan,  :)

ja ist o.k.

Zitat
Die Präsentation würde mir noch besser gefallen, wenn sie auf schwarzem Papier als Untergrund wäre (z. B. Tonpapier im Zeitschriftenladen).

also auf schwarzem Untergrund oder auch auf schwarzem Hintergrund sehen die gezeigten Stücke bzw. Bilder dann nichts aus. Habe ich alles schon ausprobiert. ;)...auf weißem Zewa gibt das meist mehr her. Insbesondere dunklere oder kräftigere Minerale benötigen dann ein eher kontrastreiches Gegenteil (hier: weiß)
Ich befrage übrigens auch immer meine Frau, wenn wieder Bilder fertig sind und die sagt mir dann, welche Bilder Ihr am besten zusagen.. 8) ;)
... und das Urteil der Frauen...da geht's meist aus dem Bauchgefühl heraus.. :D..und da höre ich dann doch mehr darauf.. ;)..aber trotzdem danke für Deinen (kritischen) Vorschlag. :)..

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 07:53 von McSchuerf »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 05 Jun 05, 13:46 »
Hallo Peter,

Ich muß Stefan recht geben. Deine Stücke sind sehr schön. Aber der Hintergrund der Bilder ist etwas unruhig und lenkt beim betrachten vom schönen Stück ab. Ich habe mir als Hintergrund Stoffstücke von ca. 60 x 60 cm in fünf verschiedenen Farben, Schwarz, weiß, blau, grau und hellblau in Rumänien gekauft (ist dort etwas billiger  ;D) und da ist eigentlich immer eine Farbe dabei die stimmt. Den Stoff lege ich auf zwei hohe Plexisockel (Material spielt aber keine Rolle) und unter das Tuch an die Stelle wo das Stück liegt habe ich dann nochmal eine Unterlage, die man nicht sieht wegen des Stoffes. So erreiche ich einen fast nicht sichtbaren Übergang vom vorderen Bereich bis in den Hintergrund. Wenn bedarf besteht, kann ich bei meinem nächsten Rumänienaufenthalt (vorraussichtlich Ende Juli) solche Stoffstücke mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere haben die Teile damals alle zusammen 5 DM gekostet. Aber nagelt mich jetzt bitte nicht am Preis fest.
Die Mineralbilder welche ich im Funstellenbereich bei Museum Baia Mare eingestellt habe, sind allerdings alle in Fotoshop nachbearbeitet und der Hintergrund verändert. Die Bilder habe ich für den Direktor des dortigen Museums und für eine Präsentation gemacht.  Doch da steckt sehr viel Arbeit und Zeit drin. Die Zeit hatte ich im letzten November da lag ich mal wieder für 5 Wochen im Krankenhaus und habe die Bilder dort bearbeitet :D :D.

Doch abschließend viel wichtiger als all die schönen Bilder sind natürlich die tollen Stücke die abgebildet sind und der richtige Sammler schau auf das Stück und nicht auf den Hintergrund  ;D ;D (zumindest ich tue das). Aber natürlich sind in einem Solchen Forum oder auf der Website Mineralienatlas auch viele die nur mal eben reinschauen.

Gruß
loparit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 05 Jun 05, 18:11 »
Ja, ich mache es immer so: dunkle Stufen mit weißem Hintergrund, helle Stufen auf dunklem Hintergrund. Funktioniert fast immer!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Jun 05, 21:17 »
Zitat
Aber der Hintergrund der Bilder ist etwas unruhig und lenkt beim betrachten

also ich sehe bei meinen Bilden dieses Threads jedenfalls keinen unruhigen Hintergrund sondern einen ruhigen schwarzen Hintergrund und einen weißen (durch Stoff = ZEWA!) Untergrund! Aber offenbar seht Ihr was anderes..oder ich muss zum Augenarzt.. ;)

Zitat
Ja, ich mache es immer so: dunkle Stufen mit weißem Hintergrund, helle Stufen auf dunklem Hintergrund. Funktioniert fast immer!

Na, wenn das nicht sowieso logisch ist. Anfängerregel!.. ;D

Nur trifft diese Regel auch nicht immer zu. Es gibt Ausnahmen..

« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 21:20 von McSchuerf »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #12 am: 05 Jun 05, 22:23 »
Hallo Peter,

also ich rede von den Bildern ganz untem im Thread.

Und da es sich doch wohl um die Bilder handelt die auch Du meinst, kann ich Dir einen guten Augenarzt nennen  ;D

Doch nun mal im ernst und ohne Missmut:
Bilder von unten nach oben, wenn ich Sie kritisch betrachte:

Kinorit : weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund der auch noch die Stufe kreuzt (was ist wichtig, zewa und dunkler Hintergrund)
Natrolith: Finger, grauer Untergrund mit schwarzer Ecke rechts hinten
Rubellit: Döschen, Kitt, Zewa Struktur und wieder auslaufende schwarze Ecke
Smaragd: Kitt, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund
Smaragd: Kitt, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund der auch noch die Stufe kreuzt
Malachit: Kitt, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund
Indigolith: Kitt, Döschen, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund
Zirkon: Kitt, Döschen, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund
Topas: Kitt, weiße Zewa Struktur und dunkler Hintergrund

Ich sage nicht dass Deine Bilder schlecht sind, bitte nicht falsch verstehen. Doch eine fach- und auch sachliche Betrachtung der Bilder zeigt nun mal diese Punkte und tragen zu einem allgemeinen unruhigen Bild hin. Und ich Denke dass Du gegen eine sachliche Betrachtung und "Kritik" nichts hast, sonst könnte ich mir nicht vorstellen dass Du die Bilder einstellst.

Ein kleiner Tipp, bei kleinen Stücken die du auf Kitt setzt. Ich fülle eine Döschen mit Reiß oder Zucker in Deinem Fall dann Zewa über das Döschen und das Stück mit leichtem Druck aufgesetzt. Meistens bleibt das Stück in jeder Lage liegen und man sieht den störenden Kitt nicht.

Gruß
Edgar -loparit-

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Jun 05, 20:13 »
Das ist Geschmacksache!

Und so genau wollte ich das vielleicht auch nicht haben. Aber trotzdem danke.

Ich habe die Bilder gelöscht; ich will ja nicht das Auge des Betrachters beleidigen.

Zitat
. Und ich Denke dass Du gegen eine sachliche Betrachtung und "Kritik" nichts hast, sonst könnte ich mir nicht vorstellen dass Du die Bilder einstellst.

Das Wörtchen Kritik würde ich dann aber auch bitte nicht in Gänsefüßchen setzen sondern direkt hinschreiben. Denn Kritik muss ich wohl laufend hier einstecken und dazu habe ich keinen Bock mehr; bin abends auch erledigt und möchte mich nicht laufend hier aufregen müssen.

Wie lange fotografiere ich jetzt?; sind meine über 600 Fotos in MinMax z.B. von einem Anfänger McSchuerf gemacht worden oder was??
Ich muss keine Kritik mehr einstecken wenn ich das nicht will!

Fazit: Keine Fotos mehr im Forum und im Lexikon von mir!

Peter
« Letzte Änderung: 06 Jun 05, 20:28 von McSchuerf »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #14 am: 06 Jun 05, 21:15 »
@ McSchuerf

Hallo und Hoppla !

also wenn Du in letzter Zeit so viel Kritik hinnehmen mußtest, dann solltest Du mal nachdenken woran das liegt und dass die anderen vielleicht doch recht haben ;D

Desweiteren sollte man wenn man in einem solchen Forum tätig ist durchaus auch für Kritik zugänglich sein.

Aber es ist eben wesentlich einfacher die Bilder zu löschen und einen solchen Satz
. . . . . . .,  ich will ja nicht das Auge des Betrachters beleidigen.

niederzuschreiben.

Wie lange fotografiere ich jetzt?; sind meine über 600 Fotos in MinMax z.B. von einem Anfänger McSchuerf gemacht worden oder was??

Zu diesem Satz sage ich nur, man kann fotografieren und fotografieren. Wenn man Bilder in ein öffentliches Forum stellt, muß oder sollte man davon ausgehen, dass jemand die Bilder, nicht mit den Augen des Fotografen betrachtet und deshalb bei der Aussagekraft des Bildes nicht mit dem Fotografen gleicher Meinung ist.

Ich habe auch einige Bilder hier eingestellt und mit Sicherheit gefallen diese auch nicht jedem. Aber deshalb werde ich die Bilder nicht gleich löschen und ganz bestimmt werde ich deshalb nicht die große Gruppe der hier tätigen Sammler damit abstrafen und deshalb keine Bilder mehr im Forum und Lexikon einstellen.

Denn wie Du so schön geschrieben hast:

Das ist Geschmacksache!

Ich hoffe, dass Du trotzdem weiter Bilder einstellst, wenn ich bei Deinen Bilder einen unruhigen Hintergrund sehe heißt das noch lange nicht das das bei allen Betrachtern so ist.

Gruß, ebenfalls nach einem langen Arbeitstag ;)
Edgar -loparit-

« Letzte Änderung: 07 Jun 05, 10:32 von loparit »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge