Hallo,
der Fund gelang den Quarzhaien Mitte Juli im Steinbruch Henneberg. Den Spat /Quarzgang hatten wir schon seit Jahren im Visier. Unter anderem gelang uns im November 2011 eine Sohle höher ein bemerkenswerter Flouritfund. In den darauf folgenden Jahren versuchten wir uns immer wieder an dem Gang, ohne nennenswerte Funde. Die anstehende Granitrippe haben wir immer wieder bearbeitet, uns aber mehr oder weniger die Zähne ausgebissen.
Eine Auflockerungssprengung musste her, und diese erfolgte dann endlich Anfang Juli 2015.
Sonnabend 10. Juli. Durch die Sprengung ist der Gang auf ca. 15 m aufgeschlossen. Gerade in Bereich von schmalen Rauchquarzgängen sind leider die aufsitzenden Flussspäte der Sprengung zum Opfer gefallen. Interessanter wurde dann aber in einem Bereich wo der Gang einen Kersantitgang durchschlug . Einer ca. 30 cm breiten Spalte folgend, konnte immer wieder gute Handstufen geborgen :werde. Quarz, Flourit , Calcit und machmal Kupferkies - das waren die gefundenden Mineralien.
Bild 1: Zeigt meine Wettbewerbsstufe. Es fehlt der Flourit, dafür sitzen bis zu 5 mm große Kupferkiese auf. Die Abmessung der Stufe 7 x 4 x 3,5 cm ( BxTxH).
Bild 2 : Gibt einen Gesamtüberblick über den Fundpunkt. Im Hintergrund das Haufwerk der Wandsprengung, im Vordergrund das Haufwerk der Auflockerung.
Bild 3: Quarzhai Andreas beim Arbeiten in der Kluftspalte.
Zum Abschluss der Geschichte noch ein Wermutstropfen. Bei allen geborgenen "Großstufen" waren die Späte ursprünglich auf der Gegenseite angewachsen. Die Bergung eines dieser Bocken zeigt der beigefügte You Tube Link.
https://youtu.be/mCTJlwpRbPo Gruss Holger!