https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wettbewerb bester Eigenfund 2015  (Gelesen 15066 mal)

Offline Quarzhai

Re: Wettbewerb bester Eigenfund 2015
« Antwort #15 am: 27 Jan 16, 18:40 »
Hallo,

der Fund gelang den Quarzhaien Mitte Juli im  Steinbruch Henneberg. Den Spat /Quarzgang hatten wir schon seit Jahren im Visier. Unter anderem gelang uns im November 2011 eine Sohle höher ein bemerkenswerter Flouritfund. In den darauf folgenden Jahren versuchten wir uns immer wieder an dem Gang, ohne nennenswerte Funde.  Die anstehende Granitrippe haben wir immer wieder bearbeitet, uns aber mehr oder weniger die Zähne ausgebissen.
Eine Auflockerungssprengung musste her, und diese erfolgte dann endlich Anfang Juli 2015.

Sonnabend 10. Juli.  Durch die Sprengung ist der Gang auf ca. 15 m aufgeschlossen. Gerade  in Bereich von schmalen Rauchquarzgängen sind  leider die aufsitzenden Flussspäte der Sprengung zum Opfer gefallen.  Interessanter wurde dann aber in einem Bereich wo der Gang  einen Kersantitgang durchschlug . Einer ca. 30 cm breiten Spalte folgend, konnte  immer wieder gute Handstufen geborgen :werde. Quarz,  Flourit , Calcit und machmal Kupferkies - das waren die gefundenden Mineralien.

Bild 1: Zeigt meine Wettbewerbsstufe. Es fehlt der Flourit, dafür sitzen bis zu 5 mm große Kupferkiese auf.  Die Abmessung  der Stufe 7 x 4 x  3,5 cm ( BxTxH).

Bild 2 : Gibt einen Gesamtüberblick über den  Fundpunkt. Im Hintergrund das Haufwerk der Wandsprengung, im  Vordergrund das Haufwerk der Auflockerung.

Bild 3: Quarzhai Andreas beim Arbeiten in der Kluftspalte.

Zum Abschluss  der Geschichte noch ein Wermutstropfen. Bei allen geborgenen "Großstufen" waren die Späte ursprünglich auf der Gegenseite angewachsen. Die Bergung eines dieser Bocken zeigt der beigefügte You Tube Link.

https://youtu.be/mCTJlwpRbPo

Gruss Holger!

« Letzte Änderung: 27 Jan 16, 20:05 von Quarzhai »

Offline Steinjäger

« Antwort #16 am: 28 Jan 16, 13:37 »
Hallo!

Gerade rechtzeitig von meiner Westaustralientour zurückgekehrt nehme ich in diesem Jahr mit einem Goldnugget von dort teil.
Gefunden am 8. Dezember 2015, irgendwo im Outback nördlich von Laverton, WA. Gewicht ca. eine halbe Unze (ca. 15,5 Gramm).
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #17 am: 12 Feb 16, 21:08 »
Mitmachen ist alles!

Hab letztes Jahr einen Freund mitgenommen, der noch nie davor strahlen war. Dieses Stück ist das einzige schöne das wir an dem Tag gefunden haben. Hat ihn aber sehr gefreut! Und wir hatten einen sehr lustigen Tag  :)

Fundort ist das Val Nalps in Graubünden / Schweiz. 26.09.2015

Priees!

« Letzte Änderung: 14 Feb 16, 20:27 von gsiberger »

Offline Nathan

« Antwort #18 am: 13 Feb 16, 17:41 »
Hallo,
Hier noch mein Bester Fund aus 2015:
Eigentlich schwer sich ein Stück rauszusuchen, schleißlich habe ich aus meinem Solmerurlaub viele schöne Stücke in die Smamlung aufgenommen. Von den Augiten des Vesuvkrater über die Schwefelkristalle von den Phlegräischen Felder... Doch das mit Abstand erfüllendste, war für mich der Fund von Leucit XX an der Typlokalität!
Hier das beste Stück, was auf dem Bild leider nicht ganz so gut rauskommt:
Italien/Kampanien (Campania), Region/Metropolitanstadt Neapel/Somma-Vesuv-Komplex
Wettbewerb bester Eigenfund 2015

Und hier der ganze Bericht:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=40876.msg292833
Grüße
Philipp

Offline Emil Box

« Antwort #19 am: 13 Feb 16, 21:48 »
Von der Leverkusener Vereinsexkursion in Niederschlesien, Polen.
Danke Elek dein gutes altes Land gezeigt zu haben.
Im Strzegom Granit: (Amazonit) Mikroklin, mikro-Rauchquarz, brauner Stilbit mit weißem Überzug.
Glück auf.
Milo

Offline mineralienguenni

« Antwort #20 am: 14 Feb 16, 12:50 »
Dann geh ich mal mit einem von zahlreichen Andraditfunden die ich im Juli 2015 in Landfall bei Drammen in Norwegen gemacht habe. Wobei ich und einige Sammlerkollegen ursprünglich der Meinung waren es handele sich um Grossular. Da ich aber nicht ganz sicher war, bin ich mit einer Probe zur Mineralogischen Abteilung der Ruhruniversität Bochum gefahren. Dort habe ich dann erfahren, daß die Granate im Drammengebiet alle einen Kern aus Grossular haben. Während des weiteren schichtweisen Wachstums wird es dann aber ganz klar Andradit. Also ist es Andradit mit einem kleinen Kern aus Grossular. Dazu gibt es auch eine englischsprachige Studie von Bjørn Jamtveit , Roy A. Wogelius und Donald G. Fraser von den Universitäten Bristol und Oxford.                                                                                                                                 
 Die Bilder 1 und 2 zeigen die ca.15 cm. große Stufe mit Quarz und Andradit im Bergfrischen und gereinigten Zustand. Bild Nr. 3 ist eine Detailaufnahme. Beim letzten Foto habe ich es versäumt von Grossular auf Andradit zu ändern.Sorry.
« Letzte Änderung: 14 Feb 16, 16:21 von mineralienguenni »

Offline mineralienguenni

« Antwort #21 am: 14 Feb 16, 16:13 »
Bild 3

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 14 Feb 16, 19:54 »
Die wenigen Male die ich 2015 sammeln war fielen sehr bescheiden im Ergebnis aus. Trotzdem möchte ich mich mit einem Stück beteiligen. Es handelt sich um ein sehr schönes filigranes Stück Bismit. Das Stück habe ich am Ostersonntag 2015 auf der Straßenbaustelle Leutersbach bei Kirchberg Sachsen gefunden. Das Stück ist 6,5 x 6 x 4 cm groß und vor allem unterm Bino eine Schau. Die angehängten Bilder sind nicht unterm Bino gemacht.

Gruß Jürgen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 14 Feb 16, 20:36 »
Zum besten Eigenfund schicke ich dann mal einen Smaragd vom Sedl/Habachtal ins Rennen - gefunden am 17.Juli 2015.
Nachdem meine Tochter ausgiebig Pyrite geklopft hatte, haben wir eins der dort umherliegenden Siebe in eine Rinne eingebaut, einen Wasserschlauch eingezogen und angefangen Letten zu waschen.
Nach ein paar Durchgängen fand sich dann ein schöner Smaragd im Sediment: ca. 12x5mm groß, typische Kristallform mit Endfläche, sattes Grün mit dunklen Einschlüssen...

Grüße,
Michael