Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Umgebautes Repro-Stativ zum Mineralien-fotografieren.
Findus:
Hallo zusammen,
dass man für rel. wenig Geld,- und wenn man günstig an eine Dreherei kommt, bzw. selbst eine Drehmaschine hat, ein brauchbares Gerät zum Micromount-fotografieren basteln kann, möchte ich hier kurz vorstellen:
Die reinen Materialkosten belaufen sich (ohne Kamera und Objektiv sowie Adapter für Kamera bzw. Objektiv) auf ca. 45€. Das Repro-Stativ wurde in einem Second-Hand- Möbelgeschäft gefunden und nach eigenen Ideen abgeändert (der Kopf wurde abgetrennt, so, dass nur noch der eigentliche Balgen und die Führung des Balgens zum hoch und runterfahren übrig war). Dann habe ich mir passende Aluminium Teile besorgt, die ich auf meiner uralten Drehmaschine entsprechend bearbeitet habe, was jedoch bei genauer Zeichnung und bereitgestelltem Material auch in einer Dreherei nicht so teuer sein dürfte, da es mit wenigen ausnahmen genau sein muss. Jedenfalls habe ich ziemlich lange dafür gebraucht, weil ich ständig am Repro-Stativ nachgemessen habe ohne vorher eine fertige Zeichnung zu machen (wäre vielleicht besser gewesen!)>>>Der Erfolg heiligt die Mittel!
Auf alle Fälle hat es zum Schluss doch noch geklappt.
Grüsse,
Bernd ;)
Findus:
noch ein Bild davon.
Findus:
Die Platte unter dem Gestell wird noch gegen eine bessere (links daneben ausgetauscht).
Hier nun ein paar Aufnahmen mit der aufgeschraubten Coolpix 990 (wird oben auf dem Spezial-Adapter aufgeschraubt)
Findus:
noch was vom Kaiserstuhl:
Findus:
und zum Schluss noch ein Faujasit, ebenfalls von Sasbach.
Grüsse,
Bernd ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln