Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nachlassauflösung, wie vorgehen?
Christl10:
Hallo an alle,
erstmal zu mir:
ich bin die Tochter eines verstorbenen Sammlers und von meiner Mutter um Hilfe gebeten worden bei der Auflösung.
Allerdings habe ich hierbei einige Probleme und hoffe hier auf Hilfe.
Als erstes hatte ich Kontakt zu einem Sammler aus dem Nachbarort aufgenommen. Dieser hatte allerdings nicht mal Interesse die Mineralien/Fossilien anzuschauen, weil er selbst schon zu viele hat blablabla. Er gab den Rat, einfach alles bei ebay zu versteigern.
Das wiederum erscheint mir schwierig, da einige große schwere Stücke (Bergkristall 30 kg, Amethystdrusen ca 60 cm hoch) dabei sind. Und außerdem befürchte ich auch, dass beim Pakettransport was zu Bruch geht.
Dann sind ja auch noch etliche Stücke, die ich nicht kenne. Und auch in den Büchern die er hat, sehen ja alle irgendwie anders aus.
Also hatte ich nun wenigstens versucht ein paar große, bzw bekannte Stücke bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Da allerdings wurde der Großteil abgelehnt als "unzulässiger Artikel". Wieso ist das so? Sind gefährliche Stoffe in Amethystdrusen, Fluorit, Sandrose etc?
Bergkristall ging durch, Limonit, Siderit (Maffei und Leonie Grube) und so auch.
Nun hatte ich Bilder gemacht von mir unbekannten Stücken, um hier nachzufragen um was es sich handelt, aber entweder bin ich unfähig, oder die Kamera ist schlecht. Wollte auch grad Bilder mit einstellen um die Qualität zu zeigen, aber da kam eine Fehlermeldung datei zu groß und der Beitrag war komplett weg. :(
Was macht man also nun mit den ganzen Mineralien, Steinen, Fossilien was auch immer......???
Gibts vielleicht irgendwie so Ankaufstellen für Mineralien? Oder irgendwie so ne Art Aufkäufer die durchs Land fahren? :-[
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Liebe Grüße
Christl
smoeller:
Hallo,
Die Frage ist für mich immer erst einmal: Soll die Sammlung zumindest in Teilen erhalten bleiben oder einzeln verkauft werden? Danach richtet sich der Preis. Einzelverkauf bringt mehr, aber nur, wenn man die richtigen Leute kennt. Leichter ist es, die Sammlung in Lots aufzuteilen und diese zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Gesamtverkauf bringt wenig, da die meisten Händler nur einen kleinen Teil einer Sammlung (die besten Stücke) haben wollen und entsprechend kalkulieren. Soll die Sammlung, wenn jemand sie im Ganzen übernimmt, für den Höchstpreis verkauft werden oder lieber für einen symbolischen Preis an ein Museum oder einen spezialisierten Sammler? Als ehrenamtlichem Mitarbeiter in einem Museum begegne ich dieser Frage häufiger. Es gibt sowohl Sammler, die froh sind, dass ihre Sammlung in wesentlichen Teilen erhalten bleibt und dafür nur einen symbolischen Betrag verlangen, auf der anderen Seite aber auch solche, die auf hohen Summen beharren und die Sammlung dafür natürlich kaum verkaufen können.
Was ist denn in der Sammlun enthalten? Nur große Stücke oder auch Mikromineralien (in Plastikdöschen)? Wie viel ist einheimisch (Oberpfalz? Bayern?), wieviel ist alle Welt oder übriges Deutschland? Das sind alles Fragen, die sich ein möglicher Interessent stellt. Amethyst, Sandrose und co sind für ernsthafte Sammler und Händler meist weniger interessant, da Massenware.
In jedem Fall braucht man einen Fachmann, der die Sammlung begutachtet und einen ungefähren Wert festlegt. Könnte das evtl. machen, bin aber erst Anfang März für eine Woche wieder in der Oberpfalz. Ansonsten kann ich evtl. einen Kenner empfehlen, müsste ich aber erst abklären.
Glück Auf!
Sebastian
Glück Auf!
Sebastian
Embarak:
Hallo Christl,
Aufkäufer findest Du vielleicht auch hier. Die Meisten möchten allerdings gerne ein paar Übersichtsbilder sehen,
um besser einschätzen zu können, ob sich eine längere Anfahrt lohnt oder geben dann ggf. Empfehlungen für das weitere Vorgehen.
Das Einbinden von Fotos ist nicht so schwierig, wenn man die Grundregeln kennt:
Einschränkungen: max. 4 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1024KB, maximale Individualgröße 600KB.
Das bedeutet, daß Du nicht das Originalformat der Kamera einbinden kannst, da diese Bilder mehrere MB groß sind
und die Größe einer Tischplatte haben.
Du musst sie kleiner skalieren. Eine Hilfe dazu gibt es hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Mit Bildern in einer Größe von +/- 1000 x 800 pixel kommt man etwa auf +/- 200 kb und größer ist auch nicht nötig.
Erben einer Sammlung unterschätzen häufig den Wert der Begleitzettel mit den Angaben zu Mineral und insbesondere Fundort.
Fehlen diese Angaben, ist der Verkauf schwieriger bis unmöglich oder wenig ertragreich, manches lässt sich aber auch über Fotos rekonstruieren.
Grube Maffei und Grube Leonie sind z.B. sehr bekannte Fundstellen.
Sandrosen sind bis auf besonders ausgefallene Stücke eher Massenware.
Die Amethystdruse kommt ohne Begleitzettel aus. Die kommt sowieso aus Brasilien...
Fluorit hängt stark von Fundort und Zustand ab.
( Habe keine Erklärung, warum Stücke bei Kleinanzeigen als "unzulässiger Artikel" abgelehnt werden. ??? )
Solltest Du weiter Probleme beim Hochladen der Bilder haben, stell ruhig Fragen.
(Nur das Einbinden und verlinken mit Bilderdiensten wie Flickr o.ä. ist nicht erwünscht und wird gelöscht.)
Grüße
Norbert
Alfred Langhammer:
nun, wenn der Sammlerfreund BlaBlaBas sagt, war diese Sammlung auch nichts besonderes.
Die meisten "Stufen" sind leider nichts Wert.
Hydrobora89:
Hallo zusammen
@Alfred L.
Dieser hatte allerdings nicht mal Interesse die Mineralien/
Fossilien anzuschauen, weil er selbst schon zu viele hat blablabla.
...das mit Stufen sind leider nix Wert würde ich nicht sagen !
Weil ich bin zwar Neuling was das Aufkaufen angeht aber" ich hatte das Glück auch mal eine Sammlung zu bekommen und ich dachte auch es sei nicht die Welt. Ich habe die Sammlung mit genommen und sie Zuhause noch mal richtig durch geschaut ...doch dann habe ich in einer Pappkiste eine Entdeckung gemacht (zwischen Amethyst Drusen ) habe ich ein Bekanntes Mineral aus
Ilfeld dazwischen gefunden und das war denn preis allemale wert!
Also nicht gleich sagen ist alles Plunder überall lauern Schätze
Selbst eine Amethyst Geode kann auch Geld bringen! Wie sagt mann so schön ..Kleinvieh macht auch mist ;)
MFG Christian Noack
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln