https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geode Teis (Südtirol): Thomsonit?  (Gelesen 3350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline costi1988

  • *
  • Beiträge: 5
Geode Teis (Südtirol): Thomsonit?
« am: 18 Nov 15, 15:20 »
Hallo  :)

war diese Woche in Teis (Südtirol), Fundstelle: Gostner Graben, Mineralien sammeln und hab dann diese (nicht perfekte) Geode rausschlagen können (Breite knapp 5cm). Beim Gestein handelt es sich um Andesit.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: Dachte mir das weiße pulverartige Mineral, das in der Geode vorkommt, Calcit ist. Ein Salzsäuretest sprach dagegen. Allerdings brauste der eine Kristall deutlich (Siehe Beschreibung im Foto).

Nun meine Fragen:
1) Handelt es sich bei den kugeligen Mineralaggregaten um Thomsonit?
2) Handelt es sich bei dem weißen Pulver, das aber teils auch noch relativ kompakt wirkt, um Laumontit (siehe Vergrößerung)?

Beide Mineralarten sind ja für die Gesteine von Teis beschrieben. Eine Literaturrecherche (Wachtler - Teiser Kugeln) ergab folgendes:
"Laumontit: Er tritt z.T. auch in Rissen auf. In Geoden ist er oft mit Datolith vergesellschaftet. Durch Kristallwasserabgabe wird geborgener Laumontit meist instabil und zerfällt zu weißem Pulver."
"Thomsonit: weiß bis farblose kugelige Aggregate"

Was sagt Ihr dazu? Danke im Voraus für Eure Antworten,

Grüße 

Offline Durchsichtig

  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Geode Teis (Südtirol): Thomsonit?
« Antwort #1 am: 12 Jan 16, 18:28 »
Hey Costi,

die weißen Kristalle schauen schon nach Laumontit aus, va. die man so im unteren Teil von IMG_6215 erkennt. Bei den kugeligen Aggregaten hätt ich eher an Quarz gedacht. Hast du da mal die Härte getestet?

Ansonsten: ich schau mir in nächster Zeit sowieso einige Sachen aus Teis am Einkristalldiffraktometer und am Raman-Spektroskop an. Kannst dich ja bei mir mal melden, wenn du zufällig mal wieder in nächster Zeit in Innsbruck bist, dann können wir da ein paar Kristalle entsprechend präparieren.


Beste Grüße
Lukas

Offline costi1988

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Geode Teis (Südtirol): Thomsonit?
« Antwort #2 am: 24 Jan 16, 19:22 »
Hey Lukas,

hast Recht, dürfte sich wahrscheinlich eher um Quarz handeln. Glas lässt sich problemlos ritzen.

Innsbruck bin ich in nächster Zeit leider nicht. Falls dich das Handstück interessiert oder du es für deine Masterarbeit brauchen würdest, kann ich es dir gerne geben.

Grüße,
Daniel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge