Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (3/16) > >>

Fabian99:
Nachtrag: Die Borverbindungen wurden an den Minenarbeitern als reproduktionstoxisch erkannt und dann als Substances of Very High Concern eingestuft.

Mfg

Kluftknacker:

--- Zitat von: ein-Knopf am 26 Jan 16, 11:34 ---so dass ich meine Frage hier auch noch einmal stelle.
--- Ende Zitat ---

Das klangt dort aber etwas anders  ::)
"Mich würde interessieren, ob es ein Mineral gibt, das im Grunde die Farbe und Konsistenz von Schwefel aufweist, aber nicht an der Oberfläche aufzufinden ist, sondern weit unter der Erde. Auch wüsste ich gerne, ob der Abbau schädlich für den Menschen sein kann, so wie es bei Schwefel der Fall ist."

ein-Knopf:
Hey ihrs,

wow! Danke erstmal für eure Antworten! :D
Dann acker ich mich mal durch...

@ dorypterus u. Fabian99:
Mit dem Gedanken, Uran zu nehmen, habe ich auch schon gespielt, das war mir dann aber doch ein bisschen zu krass. Die Arbeiter sollen ja nicht sterben wie die Fliegen. ^^

@ kks:
Schwefel kommt (verbessert mich, wenn ich mich irre) immer nur in Gegenwart eines Vulkans vor und da dann eben auch nur an der Oberfläche rundherum.

@ Sebastian u. skibbo:
Also ist Quarz schädlich? *doof frag* Inwiefern?
Steinkohle schwebt meinen Kollegen und mir auch im Sinn. Den Staub einzuatmen ist wohl sicher nicht lustig.

@ Walpurgin:
Kannst du mir sagen, was die da genau abbauen? Oder meintest du direkt die Arsenkiese?

@ Hydrobora89:
Byrit hatte ich mir auch schon angesehen (bzw. Schwerspat), aber irgendwie war das noch nicht das Richtige. Weiß gar nicht mehr warum...

@ Kluftknacker:

--- Zitat von: ein-Knopf am 26 Jan 16, 11:34 ---Etwas festgebissen hatte ich mich an Schwefel, da es diese bestechend schöne Farbe hat und absolut nicht ungefährlich ist, aber da Schwefel meines Wissens leider nicht unter der Erde vorkommt, muss ich nun was neues suchen.
--- Ende Zitat ---
Und da es diese wunderhübsche Farbe auch recht selten gibt, musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, was völlig Neues zu suchen. Da gibt es keinen Grund, mit den Augen zu rollen ;)

Erik:

--- Zitat ---Schwefel kommt (verbessert mich, wenn ich mich irre) immer nur in Gegenwart eines Vulkans vor und da dann eben auch nur an der Oberfläche rundherum.
--- Ende Zitat ---
Dann verbessere ich mal  ;) Vulkanisch gebildeter Schwefel ist der Schwefel den man so kennt. Die meisten wirtschaftlich bedeutenden Lagerstätten sind aber sedimentären Ursprungs (Evaporite, Reduktion von Sulfaten, biochemisch durch Bakterien). Bekannt ist neben vielen anderen zB der Schwefelbergbau auf Sizilien um Agrigento, dort wurde Schwefel sehr wohl auch im Untertagebau (bis in ~500m Teufe wenn ich mich nicht irre) gewonnen. Auch dabei handelt es sich um eine sedimentäre Lagerstätte, der Vulkan nebenan ist nur Zufall.

Gruß, Erik

Fabian99:

--- Zitat von: ein-Knopf am 26 Jan 16, 18:43 ---@ Hydrobora89:
Byrit hatte ich mir auch schon angesehen (bzw. Schwerspat), aber irgendwie war das noch nicht das Richtige. Weiß gar nicht mehr warum...

--- Ende Zitat ---

Baryt ist als ungiftiges Röntgenkonstrastmittel zugelassen. Da es sich nicht in Wasser oder verdünnter Salzsäure löst, kannst du es essen, bis die Waage verrückt spielt.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln