Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage
kks:
--- Zitat von: skibbo am 28 Jan 16, 07:30 --- Es ist anzuerkennen, dass die beiden sich informieren wollen.
--- Ende Zitat ---
Zweifellos. Aber: ich würde heutzutage schon erwarten, dass man als Allererstes zumindest mal in Wikipedia reinschaut, bevor man andere Leute belästigt. Dass man dies nicht getan hat, zeigt sich schon an dem von mir monierten Fall des Schwefels. Das disqualifiziert in meinen Augen das Romanschreiberteam schon sehr.
MfG
Klaus
ein-Knopf:
--- Zitat von: Jürgen55 am 28 Jan 16, 10:26 ---seit vielen Jahrzehnten schützen sich die Bergleute mit Feinstaubmasken gegen den Quarzfeinstaub, der vor allem beim Streckenvortrieb auftreten kann. Diese Masken filtern genau den sog. lungengängigen Quarzstaub, der < 5 my ist, aus der Atemluft raus.
--- Ende Zitat ---
Gut, aber angenommen, diese Masken fänden keine Verwendung und man atmet Tag für Tag für Tag den Quarzstaub ein, dann ist es durchaus schädlich, richtig?
Was ich auch ganz interessant finde (und auch wichtig zu wissen)ist, dass es wohl wärmer wird, je tiefer man unter der Erde ist. Ich nahm aufgrund eines Besuches in einem Salzbergwerk vor etlichen Jahren mal an, dass es kälter wird, je tiefer man geht (dadrin war es ziemlich kalt)
--- Zitat von: Jürgen55 am 28 Jan 16, 10:26 ---Wer hat schon die Möglichkeit, in 2 Minuten bis zu 1.500 Meter tief den Schacht runter zu fahren und diese besondere unter Tage Welt zu erleben.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher eine ganz wundervolle Arbeit :) Auch den Zusammenhalt mit den Arbeitskollegen kann ich mir sehr gut vorstellen. Einfach schön. Ich hoffe, du hast noch lange Zeit so viel Spaß daran.
Was den Schwefel angeht, habe ich mich wochenlang dumm und dämlich gesucht in Google und Wikipedia. Dass ich mich jetzt an euch wende, ist meine Hoffnung, hier bessere Informationen zu bekommen (und die bekomme ich ja zum Glück auch :) ).
Belästigen will ich niemanden und es wird auch keiner gezwungen, zu antworten. Genauso wenig möchte ich permanent von jemandem angegriffen werden, der anstelle mir zu helfen, nur darauf rumhackt, dass ich ja keine Ahnung hätte. Dann hilf mir doch! Klär mich auf, erlöse mich von meiner Ahnungslosigkeit. Mit der Information, dass es Gebiete gibt, in denen Schwefel tatsächlich UNTER der Erde vorkommt, kann ich doch was anfangen und recherchiere auch bereits danach (Stichwort Sizilien).
LG, Leon
Salzhase:
Hallo Leon,
nur mal Neugierde halber, in welchem Salzbergwerk warst du den?
und das es mit zunehmender Teufe wärmer wird ist eigentlich Allgemeinbildung ( geothermische Tiefenstufe 3 Grad Kelvin pro 100m)
Glück Auf
Olaf
kks:
--- Zitat von: ein-Knopf am 28 Jan 16, 12:03 ---Was den Schwefel angeht, habe ich mich wochenlang dumm und dämlich gesucht in Google und Wikipedia.
--- Ende Zitat ---
Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass Du mich als Lügner bezeichnest, wenn Du hier behauptest, Du hättest in Wikipedia keinen Hinweis auf unterirdische Schwefelvorkommen gefunden.
Klaus
ein-Knopf:
--- Zitat von: Salzhase am 28 Jan 16, 12:21 ---Hallo Leon,
nur mal Neugierde halber, in welchem Salzbergwerk warst du den?
--- Ende Zitat ---
Uff, das weiß ich gar nicht mehr. Ich war da mit meinen Eltern im Urlaub... Ist zu lange her, keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass alle schnell ihre Jacken zuzogen, als es rein ging ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln