Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (12/16) > >>

cmd.powell:
Moin

Echt lustige Diskussion hier  ;D Schon cool was man so "verpasst", wenn mal ein paar Tage nicht ins Forum schaut.

Zur Sache: Warum ziehen wir die Sache nicht einmal anders herum auf? Wenn ihr schreibt, ihr benötigt die Informationen als Rahmenhandlung dann schildert doch mal grob, worum es gehen soll bzw. was durch die "giftigen" Mineralien mit den Protagonisten eures Romans passieren soll, dann findet sich hier vielleicht ganz schnell ein passender "Übeltäter", der auch wissenschaftlich plausibel ist. Das wäre sicherlich einfacher, als jedes potentiell gefährliche Mineral auf seine "Tauglichkeit" abzuklopfen.

P.S.: Dazu eine kleine Geschichte, die ich vor Jahren mal auf Arte gesehen habe, ein chinesischer Spielfilm. Die Protagonisten waren zwei Gauner, die von Kohlegrube zu Kohlegrube ziehen. Immer wenn sie bei einer Grube neu angefangen haben, suchten sie sich einen armen Kerl aus, ohne Familie etc., den sie dazu überredeten, sich als ihren Verwandten ausgaben, damit er auch in der Grube arbeiten konnte. Nach ein paar Tagen haben die Gauner dann einen Arbeitsunfall fingiert, bei dem eben jener "Verwandter" ums Leben kam. Da die Gruben in China bestenfalls halblegal sind und die Betreiber Behördenkontrollen fürchten, haben die sich schnell auf eine Abfindung eingelassen - das eigentliche Ziel der Gauner. Wenn das Geld alle war, ging es zur nächsten Grube und das Spiel ging von vorne los. Der Clou war, das die beiden Gauner irgendwann Opfer ihrer eigenen Masche wurden - es gibt immer jemanden, der das Spiel noch etwas besser beherrscht! Der Film kam ganz ohne giftige Mineralien aus  :)

P.P.S.: Bitte nicht fragen, wie der Film hieß - keine Ahnung mehr. Ich bekomme die Handlung auch nur noch grob hin und weiß auch noch, das er OmU war...

ein-Knopf:

--- Zitat von: Emil Box am 01 Feb 16, 00:37 ---Quarz ist meist Nebenprodukt.
--- Ende Zitat ---
Super, danke dir :)


--- Zitat von: Emil Box am 01 Feb 16, 00:37 ---Artikel "Giftige Minerale" in "Der Mineraliensammler", Mitteilungsblatt der "Vereinigten Mineraliensammler Österreichs", Folge3, 1981 S. 7-14.
Gekürzte Übersetzung aus "Mineralogical Record" Jan-Feb 1980.
Vielleicht von Interesse?
--- Ende Zitat ---
Sehr sogar! Danke!


--- Zitat von: cmd.powell am 04 Feb 16, 20:04 ---Warum ziehen wir die Sache nicht einmal anders herum auf? Wenn ihr schreibt, ihr benötigt die Informationen als Rahmenhandlung dann schildert doch mal grob, was durch die "giftigen" Mineralien mit den Protagonisten eures Romans passieren soll, dann findet sich hier vielleicht ganz schnell ein passender "Übeltäter", der auch wissenschaftlich plausibel ist. Das wäre sicherlich einfacher, als jedes potentiell gefährliche Mineral auf seine "Tauglichkeit" abzuklopfen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich eine gute Idee! Im Grunde können wir die genauen Leiden allerdings gar (noch) nicht eingrenzen. Die Protagonisten sollen krank durch die Arbeit im Stollen werden und teilweise sogar sterben (was bei Kindern zusätzlich auch durch Erschöpfung und Nahrungsmangel passieren kann).
Aufgrund der bisherigen Antworten hier, hatten wir uns grob in die Richtung "schädlich beim einatmen" begeben und uns für Fluorit entschieden (wegen entstehender Staub und Silikose). Falls du einen Gegen- oder sogar einen besseren Vorschlag hast, der in diese Richtung passt, immer her damit :)

LG, Leon

Walpurgin:
Kurzer Einspruch...Zitat:
--- Zitat ---Das finde ich eine gute Idee! Im Grunde können wir die genauen Leiden allerdings gar (noch) nicht eingrenzen. Die Protagonisten sollen krank durch die Arbeit im Stollen werden und teilweise sogar sterben (was bei Kindern zusätzlich auch durch Erschöpfung und Nahrungsmangel passieren kann).
Aufgrund der bisherigen Antworten hier, hatten wir uns grob in die Richtung "schädlich beim einatmen" begeben und uns für Fluorit entschieden (wegen entstehender Staub und Silikose). Falls du einen Gegen- oder sogar einen besseren Vorschlag hast, der in diese Richtung passt, immer her damit :)
--- Ende Zitat ---

Um welche Zeit soll den eure Geschichte spielen....nicht das ihr den Historischen Kontext auseinanderhaut.
(Flussspatbergbau ist eine ziemlich neue Erscheinung würde sich also beissen wenn ihr die Geschichte ins 17 Jahr. legt.)

Sebastian:
Bitte lest auch vorher etwas ein was das ist worüber ihr schreibt. Silikose und Fluorit wird schwierig, außer ihr meint das beim Flussspatbergbau ein Problem mit Quarz herrscht. Insgesamt ist wieder wunderschön der Kontrast von Kunst und Wissenschaft zu sehen. Zwischen Freigeist und Scientific Correctness. Nicht einfach aber lösbar, wichtig ist nur eine entsprechende Recherche.
Beste Grüße
Sebastian

ein-Knopf:

--- Zitat von: Walpurgin am 05 Feb 16, 07:44 ---Um welche Zeit soll den eure Geschichte spielen....nicht das ihr den Historischen Kontext auseinanderhaut.
(Flussspatbergbau ist eine ziemlich neue Erscheinung würde sich also beissen wenn ihr die Geschichte ins 17 Jahr. legt.)
--- Ende Zitat ---
Es spielt im Jahr 2021, also sozusagen in der aktuellen Zeit. Wenn Fluorit also relativ "neu" ist, kommt uns das ja wie gerufen.

@ Sebastian:
Dass Fluorit mit Quarz auftreten kann haben wir bereits in Erfahrung bringen können, daher ist dieses Mineral unser größter Favorit zur Zeit. Wie gesagt, die Kinder bekommen keinerlei Schutzkleidung (außer vielleicht großzügigerweise mal ein kaputtes paar Handschuhe), da braucht es gar nicht sooooo viel, um krank zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln