https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Amethyst im Achat?  (Gelesen 2745 mal)

Offline Silvio Bettin

• *
Amethyst im Achat?
« am: 12 Mar 16, 21:09 »
Hallihallo, war nach meinem letzten fund vom autohauszierkies,nochmals in der Kiesgrube (BERNAU) und habe dort diese Steine gefunden.
Da ich nicht genau weiß ob das pseudoachat ist oder etwas anderes wollte ich euch mal fragen >:D Ich habe solche steine sonst noch nicht in der grube gesehen hab aber eine ecke gefunden wo ich viele davon gefunden habe. Bei einem stein ist eine schwarze glänzende schicht drin. Größe von 5cm bis 10cm circa danke im voraus  ;D
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 21:30 von oliverOliver »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Amethyst im Achat?
« Antwort #1 am: 12 Mar 16, 21:32 »
Amethyst und Quarz ja,
Achat vielleicht randlich bei 1 od. 2 Stücken dabei.

Beim "schwarzen glänzenden" reicht m.E. die Fotoqualität nicht aus für nähere Aussagen.

Offline Silvio Bettin

• *
« Antwort #2 am: 12 Mar 16, 21:53 »
Nochmal (hoffentlich) bessere Bilder  ;)

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 12 Mar 16, 22:02 »
Glück Auf!

Die Steine zu nummerieren, entweder mit deutlich lesbarem, kleinen Zettel am Stein oder in der Bildbearbeitung kann die Zuordnung von Bestimmungswünschen erheblich vereinfachen. Ein aussagekräftiges Bild mit nur einem Stein mit einer prägnanten Bildbeschriftung tut es auch. Mittels Bildbearbeitung die Stellen zu markieren ist meist hilfreich, wenn spezielle Stellen an dem Stein angesprochen werden.

Es sind zwei Amethyststücke dabei. Am Rand ist wohl etwas Hornstein zu erkennen. Ein quarzreiches Stück Rhyolith stammt wahrscheinlich aus dem Meißner Massiv oder Osterzgebirge. Die schwarz glänzende Schicht ist ein Glimmer, wahrscheinlich Dunkelglimmer (Anit-Phlogopit-Reihe). Es kann aber auch Muskovit sein, da er manchmal sehr dunkel wirken kann, insbesondere wenn das Foto den Lichteinfall ungünstig erwischt. Herkunft kann Osterzgebirge sein oder Granulitgebirge (beides => Geröll) oder aber auch Skandinavien (=> Gechiebe), ohne andere Möglichkeiten ausschließen zu wollen. Schöne Tischdecke!

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Silvio Bettin

• *
« Antwort #4 am: 12 Mar 16, 23:15 »
Vielen dank liebes Felsenmammut für die ausführliche Beschreibung ,werde deinen Rat annehmen in bezug auf die Beschriftung der Steine  :)

Offline Kachat

« Antwort #5 am: 13 Mar 16, 11:22 »
Hallo Silvio,
vielleicht mal kurz noch paar Anmerkungen zu den von Dir verwendeten Bezeichnungen.
Pseudoachat würde ich sagen ist in jedem Fall keine zutreffende Bezeichnung.
Bei Deinen gezeigten Stücken kann Achat dabei sein oder eben nicht, erkennbar daran ob eine mehr oder weniger ausgeprägte Bänderung erkennbar ist (zumindest bei diesen gezeigten Stücken wäre der Erfahrung nach eine Bänderung oberhalb der Amethystlagen möglich).
Es gibt zwar Mischungen mit Jaspis, bei denen man dann von Jaspachat spricht, aber " Pseudo" würde ich generell ausschließen.
Bei den vielen verschiedenen Variationen ist es für Dich am Anfang sicherlich noch schwer, die "Guten" von den "Schlechten" zu unterscheiden. Am eindeutigsten lassen sich die Stücke nach einem Anschliff oder Schnitt bestimmen. Du kannst ja hier im MA z. Bsp. mal unter Schlottwitz oder im Forum unter Müglitzgeröll Dir ein paar Bilder zum Vergleich ansehen.

Grüße von Arndt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48