Hallo werte Gemeinde,
dieser Beitrag ist quasi mein Einstand. Ich bin noch dabei mich zurechtzufinden und hoffe, dass ich nicht der Hundertste bin, der diese Frage stellt.
Nun zur Sache.
Was mich eigentlich erst richtig auf die Idee gebracht hat, ist meine jüngste Erungenschaft. Es ist eine kleine Zinnoberstufe mit Perlen aus gediegen Quecksilber.
Wie ich mit Quecksilber umgehen muss weiß ich. Wenn auch gut gemeint, sind Warnungen nicht nötig.

Es geht mir darum, wie ich meine Stufe effektiv vor Verwitterung und Verdunstung schützen kann, ohne mich um Temperaturschwankungen sorgen zu müssen.
Ich weiß bereits, dass gezüchtete Kristalle häufig lackiert werden, um sie beständiger zu machen. Schließlich handelt es sich oft um gut lösliche und unbeständige Salze.
Auch habe ich glesen, dass einige Museen empfindliche Stufen mit einer Art Lack überziehen, um sie gegen das Austrocknen zu schützen.
Wäre es also sinnvoll und auch praktikabel meinen Zinnober vorsichtig mit einem Nebel aus Klarlack zu beschichten? Wenn ja, welche Art von Lack wäre dafür geeignet und gibt es bestimmte Techniken dafür?
Momentan befindet sich die Stufe noch in einem Luftdichten Behälter.
Beste Grüße