http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: "Lackieren" von empfindlichen Stufen  (Gelesen 3208 mal)

Offline argerion

• *
"Lackieren" von empfindlichen Stufen
« am: 01 Feb 16, 16:12 »
Hallo werte Gemeinde,

dieser Beitrag ist quasi mein Einstand. Ich bin noch dabei mich zurechtzufinden und hoffe, dass ich nicht der Hundertste bin, der diese Frage stellt.
Nun zur Sache.

Was mich eigentlich erst richtig auf die Idee gebracht hat, ist meine jüngste Erungenschaft. Es ist eine kleine Zinnoberstufe mit Perlen aus gediegen Quecksilber.
Wie ich mit Quecksilber umgehen muss weiß ich. Wenn auch gut gemeint, sind Warnungen nicht nötig.  :)
Es geht mir darum, wie ich meine Stufe effektiv vor Verwitterung und Verdunstung schützen kann, ohne mich um Temperaturschwankungen sorgen zu müssen.
Ich weiß bereits, dass gezüchtete Kristalle häufig lackiert werden, um sie beständiger zu machen. Schließlich handelt es sich oft um gut lösliche und unbeständige Salze.
Auch habe ich glesen, dass einige Museen empfindliche Stufen mit einer Art Lack überziehen, um sie gegen das Austrocknen zu schützen.

Wäre es also sinnvoll und auch praktikabel meinen Zinnober vorsichtig mit einem Nebel aus Klarlack zu beschichten? Wenn ja, welche Art von Lack wäre dafür geeignet und gibt es bestimmte Techniken dafür?

Momentan befindet sich die Stufe noch in einem Luftdichten Behälter.

Beste Grüße

Offline ankerit

Re: "Lackieren" von empfindlichen Stufen
« Antwort #1 am: 01 Feb 16, 18:10 »
Hallo argerion,

Quecksilber lackieren? Also ich weiß nicht, geht das überhaupt?
Ich besitze seit ca. 35 Jahren eine Zinnoberstufe mit schönen Quecksilberperlen, eingedost und mit Tesaband abgedichtet. Bis jetzt wurden es nicht mehr und auch nicht weniger Quecksilberperlen. Die Stufe sieht so frisch wie am Anfang aus.

Gruß
ankerit

Offline kks

« Antwort #2 am: 01 Feb 16, 18:35 »
Wäre es also sinnvoll und auch praktikabel meinen Zinnober vorsichtig mit einem Nebel aus Klarlack zu beschichten?

Eine Flüssigkeit lackieren? Da klingt für mich so ähnlich wie einen Pudding an die Wand nageln.

Nein, ich stimme Kollege ankerit vollständig zu: Eine mit Klebeband abgedichtete Plastikdose reicht auch nach meiner Erfahrung völlig aus.

MfG
Klaus

Offline limestone

« Antwort #3 am: 01 Feb 16, 19:01 »
Hallo,
mein Tipp wäre die Stufe ordentlich abgedichtet einzudosen.
Glück Auf
Ralf

Offline argerion

• *
« Antwort #4 am: 01 Feb 16, 19:14 »
Danke erst mal für die "Erfahrungsberichte" und Tipps.
Das beseitigt zu mindest meine Bedenken. Wenn ich so darüber nachdenke erscheint es mir auch logisch, denn es lag schließlich auch etliche Jahre in einer Mine, ohne zu verdunsten.

Technisch gesehen ist es gar nicht so unrealistisch. Quecksilber kann auch an klebeband kleben. Es verhält sich teilweise ganz anders, als andere Flüssigkeiten. Besonders in diesem kleinen, perligen zustand. Wenn sich also ein sanfter sprühnebel aus Lack daran anlagert und eine zusammenhängende Oberfläche bildet, bleibt er auch da.
Mir ging es ja auch eher darum, ob es nötig ist.

Nun bleibt jedoch noch meine Frage offen, welcher Lack sich für etwaige Anwendungen eignen würde. Zum Beispiel für wasserhaltige Phosphate, die zur Austrocknung neigen.

Bevor hier jemandem das Herz anfängt zu bluten. Ich habe nicht vor meine ganze Sammlung zu bemalen. Ich möchte alles so naturbelassen wie möglich. Nur falls mal ein Fall eintreten sollte, in dem ich eine empfindliche Stufe vor Verwitterung schützen möchte, wäre ich gern schlauer.

Offline Salzhase

« Antwort #5 am: 06 Feb 16, 20:58 »
Lack ist Mist,
ordendlich eindosen, fertig

Gruß
Salzhase

Offline uwe

« Antwort #6 am: 07 Feb 16, 08:47 »
Die Verwitterung erfolgt manchmal nicht von außen sondern aus der Stufe heraus, zum Beispiel bei Markasit oder Pyrit. Da ist Lackieren sogar schädlich.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge