https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bilder zum Verbessern  (Gelesen 5413 mal)

Offline Sebastian

Bilder zum Verbessern
« am: 02 Feb 16, 20:59 »
Hallo liebe Fotographen,
ich bitte um euer Feedback was die nachfolgenden Bilder angeht.
Mich interessiert, was könnte ich besser machen. Ein anderer sieht die Bilder sicher anders als ich.
Beste Grüße Sebastian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Bilder zum Verbessern
« Antwort #1 am: 02 Feb 16, 21:07 »
Da kann ich Dir leider nicht helfen, Lengenbachmaterial ist eine Klasse für sich und äußerst schwer zu fotografieren. Da kannst Du eigentlich nur mit der Beleuchtung experimentieren, um die Eigenschaften der Sulfosalze sauber herauszuarbeiten.

Als erstes halte die Farbe der Minerale für nicht passend (zu dunkel, zu blaugrau)- Weißabgleich ??? , Realgar irgendwie matt. Welche Beleuchtung hast Du da gewählt?

Kluftknacker

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 02 Feb 16, 21:31 »
Stimmt, ich wollte noch meinen Arbeitsablauf und die Technischen Daten liefern.
Also: Canon 60d mit Photar 25mm, 16cm Tubuslänge, und hinter das Photar noch eine Raynox 250er Linse montiert.
Dann Stackshot zwischen 40 und 56 Bilder (40 Mikrometer-Abstände). Immer eine Bildbreite von ~2,2 mm.
Weißabgleich aus der Kamera und eine dimmbare 8 Segment Leuchte. Die Photos sind etwas klein geraten sry.
Gruß Sebastian
P.S.
Die Bilder habe ich auf meine Website nochmal in höherer Auflösung hochgeladen. Die oberen 4 meine ich.
http://sachsenminerale.jimdo.com/sammlung-alpen/schweiz/
« Letzte Änderung: 02 Feb 16, 21:44 von Sebastian »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 02 Feb 16, 22:13 »
Hallo Sebastian,

ich arbeite mit derselben Ausrüstung- nur ich habe eine Canon 650 D.
Ich denke Du hast einen zu großen Abstand für die Stacks genommen.
Ich arbeite da mit 19 bis 21 Mikrometer Abstände.
Mal versuchen.... ;)

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Feb 16, 09:45 »
Hallo,

ich sehe das Problem im Kontrast-Umfang. Das Histogramm zeigt nach oben und unten Luft, du hast scheinbar nicht die komplette Dynamik der Kamera ausgenutzt.

Kurzanleitung in Gimp:
- Bild einladen
- Colors, Components, Compose
Modell Lab und den Haken bei Layers rausnehmen.
Dann erhälst du drei Grausstufenbilder, ein enthält die Helligkeit (Grauwerte) Name mit L, die anderen Beiden (b = gelb blau, a = rot grün) die Farben. Das L-bild kannst du im Kontrast optimieren, ich habe es händisch gemacht und übertrieben.
Dann wieder unter Colors recompose und das Bild speichern.
Unten habe ich das Original und das geänderte Bild eingefügt. Etwas weniger wäre besser gewesen, aber auf die Schnelle mal eben...

LG

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 03 Feb 16, 11:44 »
Danke für die Antworten, 
Kleinerer abstand sollte Nicht das Problem sein, ich versuche es mal. Ich denke auch das die Beleuchtung und der Weißabgleich entscheidend sind. Wie kann ich denn den kompletten Dynamikunfang meiner Kamera nutzen? Die Bilder sind mit Helicon Focus und dem Bearbeitungsprogramm von Canon bearbeitet. Wie macht ihr den Weißabgleich?
Danke schoneinmal für die Hilfe.
Beste Grüße Sebastian

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 03 Feb 16, 11:53 »
Hallo Sebastian,

ich habe meine Kamera auf Farbtemperatur der Beleuchtung eingestellt. Viele kostenlose Programme bieten einen automatischen Weißabgleich an. z.B. picasa. Ich nutze zusätzlich ein olles Programm von Nikon.

Grüße,
Stefan

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 03 Feb 16, 13:00 »
Sebastian,
machst du die Bilder via Fernauslöser (EOS Utility) vom PC aus?
Dort ist nämlich ein Weißabgleich möglich.
Grüße
Philipp

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 03 Feb 16, 14:20 »
Ich steuere sie über Helicon Remote. (Hat den Vorteil das es den Stackshot auch mit steuert)
Den Weißabgleich würde ich gerne Kamerintern machen, ich traue meinem Bildschirm nicht vollständig. das Bild sieht in den Verschiedenen Programmen geöffnet auch immer anders aus.
Beste Grüße Sebastian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Feb 16, 14:21 »
Wie kann ich denn den kompletten Dynamikunfang meiner Kamera nutzen?

Hallo,

meistens eine Frickelei zwischen Belichtungszeit und Blende. Ehrlich gesagt: Beim Canon-Programm weiss ich es so nicht, kannst du dir dort ein Histogramm anzeigen lassen? Dann ist die Optimierung einfach. Ansonsten für den letzten Kick den oben angesprochenen Weg.

LG

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 03 Feb 16, 15:02 »
Hallo,

Einen Weißabgleich kann man an der Kamera und/oder später via Software machen.
Automatische Weißabgleiche bleiben nun mal Automaten, die auch Nachteile mit sich bringen, i.d.R. vermehrte Spitzlichter.

Ich habe mit EOS600D den Weißabgleich manuell an der Kamera mit einer definierten Foto-Graukarte gemacht.
Geht auch später mit digitaler Graukarte. Hatte dazu schon mal geschrieben.

Habe mir Bild 4 geschnappt ( über den Quelltext der jimbo-Seite) und ausprobiert:

Das Histogramm zeigt, daß weiß (255) garnicht erreicht wird. Bild jpgmin250-a.jpg
Ebenfalls sieht man einen deutlichen Farbfehler Richtung blau. Bild jpgmin250-a2.jpg

Habe dann mal mit PS einen Weißabgleich auf den markierten Punkt gemacht.
Schon besser, aber für mein Empfinden stimmt die Farbe nicht. Bild jpgmin250-b.jpg

Im nächsten Versuch habe ich das Originalbild in Camera Raw von PS geladen und manuell korrigiert.
(Camera Raw ist zwar zur Bearbeitung von Raw-Format gedacht, kann aber ebenfalls sehr effektiv für Bearbeitung von jpg genutzt werden.
Jpg hat nur nicht mehr so viele Bildinformationen wie raw/CR2.)  Bild jpgmin250-c.jpg

Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 03 Feb 16, 15:10 »
An  dem Realgar fallen verwaschene Stacking-Artefakte auf.
Anzahl der Bilder bzw. Abstände spielen bestimmt auch eine Rolle.
Habe aber beobachtet, daß diese Fehler auch vom verwendeten Algorithmus abhängen.
Wie Harald Schillhammer schon mal beschrieben hatte, verwende ich mit Zerene Stacker Dmap und Pmax,
lege in PS beide Bilder übereinander und kombiniere die Vorteile beider Methoden über Masken.

Was für verschiedene Algorithmen bietet Helicon Focus?

Norbert

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 04 Feb 16, 15:57 »
Vielen Dank an alle,
die Tipps sind sehr nützlich. Ich habe mir eine Graukarte bestellt und hoffe das es die Farbprobleme eindämmen wird.
Die Artefakte sind mir auch aufgefallen, sind durch entsprechende Korrekturen evtl zu vermeiden.
Die Algorithmen sind hier beschrieben:  http://www.heliconfocus.de/focus-stacking-parameter/ .
Ich habe Methode B gewählt.
Beste Grüße Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 04 Feb 16, 17:51 »
Hallo,
Ich habe mich mal wieder an ein Bild gewagt (in voller Auflösung auf meiner Website, sieht etwas besser aus als die Variante hier).
Unbearbeitet, so ist es HC gekommen. Aber etwas veränderte Aufnahmebedingungen.
0,2 Mikrometer Schritte, (~250 Bilder) 4cm Tubus + Raynaox DCR 250, (nur mit dem Auge abgestimmten Weißabgleich, Graukarte für exakte Werte in Zukunft ist bestellt), Methode B bei Helicon Focus mit Radius 10 und Glätten 0 als Einstellungen.
Beste Grüße Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge