Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

Eine Osmunda? aus dem Mainkies / Volkach - Adelophyton !

<< < (2/5) > >>

gnoisi:
Hallo Christian,
insbesondere aufgrund des letztes (mikroskopischen) Fotos, das die Gewebedetails zeigt, würde ich dazu tendieren, Deinen Fund als Adelophyton einstufen. Dein Fund ist stark rekristallisiert, was die Bestimmung natürlich stark erschwert. Vielleicht sind bei genauerer Bemsusterung unter dem Mikroskop Blattspuren erkennbar.
Zum Vergleich ein mikroskopisches Foto des Adelophyton-Fundes, den Oliver oben zeigt.
Viele Grüße
Marian

Dady Cairo:
Ja,ein Fragment eines Adelophyton,rekristalliert,damit kann ich was anfangen.
Wollts schon wegschmeissen...
Ich kann leider durchs Stereo keine guten Fotos machen---Lomo Mbs-10
Geht nur mit " Linse auf Linse"...
aber es sieht an manchen Stellen so aus wie auf dem Mikrofoto von Marian.

Chris

Dady Cairo:
Zellen:

schlimmer geht immer... ::)

oliverOliver:
na also - passt ja bestens !  :D
Die Fotoqualität ist ja in diesem Fall nicht so entscheidend, Hauptsache man erkennt die wesentlichen (Bestimmungs-) Merkmale - und das ist schließlich der Fall.

Übrigens sind auf deiner ersten Fotoserie eben sowohl das zentrale Mark (nicht als solches erhalten, aber der auskristallisierte Markhohlraum; Foto 1 & 3) als auch die umgebenden Leitbündel (v.a. Foto 3) erkennbar - das brachte mich ja erst auf die Idee. Die Leitbündel sind zwar aufgrund der starken Rekristallisierung nicht so klar und eindeutig wie bei Ullis Stück (bzw. zwischen den Mineralstrukturen etwas "versteckter"), aber eben doch ausreichend deutlich um - zugegeben mit etwas Phantasie - als solche identifizierbar zu sein.

Gratuliere zu dem Fund ! Ich glaube ich muss meinen nächsten Urlaub am Main verbringen ....

Dady Cairo:
Du,der war aus der Grabbelkiste von nem Schleifer und schon lange her.
Ich sag mal 90er Jahre..
Leider nicht mein Fund,nur mein Stein. ;D

Ich hab da noch ein paar Hölzer,da weiss ich den Fundort nicht.
Wo tu ich die hin..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln