https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: What the F*** ist das für ein Stein? / Glasschlacke  (Gelesen 3490 mal)

Offline Zetec1992

• *
Hallo Leute, ich bin neu im Forum.

Ich habe bis jetzt noch garnichts im Internet gefunden, habe wirklich lange gesucht.

Ich hab leider keine Bilder, aber ich habe ein Video, hier hab ich den Link freigegeben: https://drive.google.com/open?id=0B_7dwJ6JA7vvX1QzRWV4R3VrQk0 (Video in 1080p)

Er wiegt ca. 3 Kilogramm und wurde in Deutschland - Baden-Württemberg im Ortenaukreis gefunden. Das liegt ca. 40km neben Straßbourg (Frankreich). So einen Stein habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, aber diesen Stein habe ich in unserem Garten gefunden. Er sieht auch wirklich sehr schön aus, jedoch interessiere ich mich sehr, aus was für Segmenten er genau besteht. Er hat sehr viele von diesen Kristallen. Diese Kristalle sind Braun und Grün, an manchen Stellen wo z. B. was abgebrochen ist, ist es sehr scharfkantig. (Schneidegefahr)  ;D

Und (wieviel) ist so etwas überhaupt Wert?

Wäre nett, wenn mir hier geholfen wird, vielen lieben Dank im voraus  :-*

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: What the F*** ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 12 Feb 16, 05:18 »
Hallo Marcel,

beantworte gerne deine Anfrage.

Dein Gartenfund ist Glasschlacke, die irgendwo aus einer Glashütte stammt.

Gruss

Bodo

Offline uwe

« Antwort #2 am: 12 Feb 16, 08:34 »
Glas ist schon richtig, die Entstehung kann aber durchaus nichts mit der Glasherstellung zu tun haben. Ich habe ähnliche Stücke als Kind nach dem Krieg in Ruinen von Bombenangriffen gefunden. Es handelte sich um geschmolzenes Glas (Flaschen?), welche mit Steinen zusammengebacken waren. Auch ein "normaler" Hausbrand kann Flaschengas zu schmelzen bringen. Die sind dann im Abrißschutt der Ruine zu finden.

Gruß
Uwe

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 12 Feb 16, 09:04 »
ja, Glas. Sollte es doch kein Glas sein und anstelle ein bisher unbeschriebens Mineral kannst Du es ja "Whatthef***it" nennen   ;D

Offline Zetec1992

• *
« Antwort #4 am: 12 Feb 16, 14:59 »
Vielen Dank erstmal.  :)

Das komische ist, ich habe sowas in meinen 23 Jahren noch nie entdeckt oder hier im Dorf (und in der Nähe) gefunden!
Und soweit ich weiß, gab es hier bei uns und in der Nähe in den letzten paar Hundert Jahren soweit ich weiß, keine Glasverhüttungen  ;D
Einen Brand würde ich ausschließen.  ::)

Jedoch besteht er bis zu 6, 7 oder mehr Mineralien, bin aber leider kein Profi und kann nichts zuordnen.

Ist es im Video denn überhaupt gut zu erkennen? Wenn nicht, werde ich versuchen, in den nächsten Tagen ein paar gute Fotos zu schießen.

Vielen Dank!!!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 12 Feb 16, 16:41 »
Eindeutig Glasschlacke = allerhöchstens SchönerSteinaufFensterbankoderimGartenit.

> Und soweit ich weiß, gab es hier bei uns und in der Nähe in den letzten paar Hundert Jahren soweit ich weiß, keine Glasverhüttungen
Das sagt gar nichts. Glas- und andere Schlacken können (leider) überall auftauchen, wie die Erfahrung zeigt.

Offline Gerdchen

« Antwort #6 am: 12 Feb 16, 18:17 »
Hallo Marcel,

ist sicher Glasschlacke. In der Ortenau gibt es sehr wohl einige Glashütten. Eine große war bis vor kurzem in Achern und auch in Wolfach ist eine. Die Schlacke wurde früher gerne mal auf Feldern verstreut oder auch zum Wegebau verwendet. Von daher ist sie überall zu finden.
Schlacke ist ein Abfallprodukt und somit kannst du ja erahnen was sie Wert ist.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 12 Feb 16, 18:42 »
Ist Glasschlacke. Die gibts in der Niederlausitz oft zu finden. Ist sicher ne Zierde am Gartenteich ansonsten hats keinen Wert.
Gruß aus der Niederlausitz
Anbei noch drei Beispiele, nicht so attraktiv wie das besprochene aber das gleiche Material

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge