https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Beleuchtung Börsenstand  (Gelesen 4687 mal)

Offline cinnabarit

Beleuchtung Börsenstand
« am: 14 Feb 16, 10:52 »
Schönen Sonntag erst mal!  ;)
Ich werde demnächst meinen ersten eigenen Börsenstand machen,
bin Jungsammler und habe schon große Platzprobleme weswegen ich mich von
einem Teil trennen muss! Nun habe ich überlegt wie ich das am einfachsten mit
der Beleuchtung des Standes mache, es soll ja auch schön Hell sein :D
Ich habe ca. 3m Tisch, ist es da mit normalen Baustrahlern getan oder
hat hier jemand gute (& auch günstige) Alternativvorschläge?
Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

Offline uwe

Re: Beleuchtung Börsenstand
« Antwort #1 am: 14 Feb 16, 13:40 »
Denke mal über LED-Leuchten nach. Die sind einfach zu installieren, spenden meist ein neutrales  Licht und Du brauchst keinen Stromanschluß vom Börsenbetreiber zu mieten. Eine Taschenlampenbatterie langt für eine Börse.

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Feb 16, 09:05 »
Hallo Uwe,

wohl eher eine Autobatterie. Mal eine kurze Rechnung: Nehmen wir den LED-Strahler es Feinkostdiscounters der letzten Wochen. Der hatte imho 13W Stromaufnahme, die LEDs vermutlich 10W. bleiben wir bei den 10W.  Eine Taschenlampenbatterie hat 1,5V und rund 2Ah. Das sind 3Wh. Somit reicht die Lampe für 20min = kurze Börse ;-) Oder steh ich auf dem Schlauch?

MfG

Offline uwe

« Antwort #3 am: 15 Feb 16, 09:55 »
Wirs't schon recht haben. Immerhin ist eine LED-Beleuchtung vom Licht her optimal.

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Feb 16, 13:02 »
Hallo Uwe,

ja da sind wir uns einig!!!! Aber bitte nicht die billigsten LEDs. Die sind in der Regel sehr farbunecht. Da hilft ein Blick auf den Wert des CRI= Color Rendering Index, der Farbwiedergabeindex.

MfG

Offline kks

« Antwort #5 am: 15 Feb 16, 21:26 »
Der hatte imho 13W Stromaufnahme, die LEDs vermutlich 10W. bleiben wir bei den 10W.  Eine Taschenlampenbatterie hat 1,5V und rund 2Ah. Das sind 3Wh. Somit reicht die Lampe für 20min = kurze Börse ;-) Oder steh ich auf dem Schlauch?

Ja. Mit einer !,5 V-Zelle wirst Du wohl keine LED zum Leuchten kriegen. Nehmen wir mal als Versorgungsspannung 12 V an, dann brauchten wir 8 Zellen, die jeweils rund 1 A liefern müssten: also schon mal 2 Stunden. Das wäre aber schon ein ziemlich teurer Spaß, man könnte auch 10 NiMH-Akkus nehmen, Größe D (Mono-Zelle), die liefern je nach Sorte irgendwas zwischen 3 und 10 Ah, und damit wäre die Börse gerettet. Aber auch nicht ganz billig ...

MfG
Klaus

Offline para dies

« Antwort #6 am: 15 Feb 16, 22:03 »
Hallo, Max,

bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt oder nächtelang rumrechnest, hier mal grundsätzlich folgende Infos:

Du brauchst nicht basteln und bauen, da es günstige Alternativen gibt. Da kommt das Basteln z.T. teurer.

Auf den "normalen" Eintagesbörsen braucht man in der Regel KEINE Extrakosten für Strom zahlen.

Es reicht pro m Standfläche z.B. die Stehlampe Lärsta von Ikea (14,99 Euro, Höhe 1,31m ) mit verstellbarem Alu-Schirm. 3 dieser Lampen reichen auch für 4 m Standfläche. Da kann man natürlich auch LED-Birnen einsetzen.
Absolut ausreichend für den "normalen" Sammler, der ab und zu mal auf einer Börse steht.
Zusätzlich kann man die Lampe bei pfleglichem Gebrauch im privaten Bereich nutzen.

Gruß

Peter

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #7 am: 16 Feb 16, 10:43 »
Hallo Max

Wichtig ist m.E., dass du dir mal selbst Rechenschaft darüber gibst, ob du nur wenige oder viele male an eine Börse fährst und ob du genügend viel und gutes Material zum Verkauf hast. Je nach dem ist Peter mit seinen IKEA-Leuchten beizupflichten oder du brauchst etwas grösseres. Falls für grösseres Bedarf besteht kann ich dir folgenden Tipp geben: ca. ein 30 Watt LED Strahler pro 1-1,5 m genügen (€ 49.90 bei Pearl), Mit billigen Dachlatten (24x48 mm) eine Konstruktion mit Balkenfuss oder Winkel und Schraubzwingen bauen, an denen die LED-Fluter  mit Schrauben und Flügelmutter befestigt werden können. Mit Holz, Schrauben, Balkenfuss und zwei LED kommst du auf max. € 130.- plus Schraubzwingen, die oft im Angebot recht günstig zu bekommen sind. Falls du an einer solchen Konstruktion Interesse hast, kann ich dir noch ein paar Tipps geben (PM schreiben), denn ich benutze eine solche Konstruktion seit 20 Jahren für meine Börsengänge (früher mit Halogenstrahlern).

Generell noch der Hinweis auf die Lichtfarbe: Weisses LED-Licht ist zwar neutral und ich benutze es sehr gerne für meine Bergkristalle, doch ist dieses Weiss für Mineralien, die einen wärmeren Farbton haben, nicht bedingungslos empfehlenswert.

Grüessli
Christian

Offline para dies

« Antwort #8 am: 16 Feb 16, 17:29 »
Hallo, Max,

bei OBI gibt es momentan ein Dreibeinstativ mit Traverse und zwei Halogenstrahlern a 400W für 19,99 Euro.  Art.Nr. 1706464
Dreibein abbauen, Löcher unten seitwärts in die Mittelstange, desgleichen in 2 große Schraubzwingen, Schrauben rein, fertig.
Leuchtmittel kannst du dann nach deinem Gutdünken reinbauen. Es gibt sogar schon LED-Stäbe als Ersatz für die Halogenstäbe.
Oder 120 Watt Halos einbauen.

Gruß

Peter

Offline cinnabarit

« Antwort #9 am: 23 Feb 16, 12:37 »
Danke euch allen für die Hilfe!!
Ich denke ich werde mir sowas wie Peter vorgeschlagen hat zulegen,
Mal schauen was es bei IKEA so zu holen gibt ;)
Bis jetzt habe ich 3 Börsen fest! (Aschaffenburg, Reinheim/Odenwald & Würzburg)
Mehr werden es dieses Jahr wohl nicht mehr werden, daher denke ich
sollte sowas ausreichen! Wenn sich die Zahl der Börsen aber steigern sollte werde
ich auf dauer über eine solche Konstruktion wie jene die Christian vorgeschlagen hat
nicht hinweg kommen (Ich hoffe ich darf irgendwann drauf zurückkommen dich deswegen
mal anzuschreiben :D )!
Vielen Dank für die Antworten, wurde hier echt noch nicht enttäuscht  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge