Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien aufhübschen

(1/3) > >>

Harzsammler:
Hallo,

angeregt durch den Vorschlag Uranglimmer mit Haarspray zu festigen, ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wie es generell mit solchen Hilfsmitteln in Bezug auf Mineralien aussieht?

Man könnte ja z.B. Glaskopf mit Steinwachs behandeln, Calcit, Baryt, Quarz u.a. mit Hartwachsöl um Rissfreiheit vorzutäuschen, Schlagstellen zu kaschieren, einen tieferen Farbton zu bekommen und den "Feucht"- Effekt herauszuholen.
Die Matrix mit Tiefengrund zu behandeln ist ja auch eine Möglichkeit.
Im Fachandel gibt es dazu zahlreiche Mittel und Möglichkeiten.

Nun ist mir bekannt, dass die Anwendung dieser Mittel im Bereich Fossilien gängige Praxis ist und auch im Edelsteinhandel werden Kristalle mit entsprechenden Ölen auf "rissfrei" getrimmt. Hier kommt es auf den richtigen Brechungsindex des Öles an.

Meine Frage ist, wie wird das mit Mineralien/Mineralstufen gehandhabt? Geschmackssache, gängige Praxis oder verpönt?

Grüße,
Michael

skibbo:
Hallo Michael,

es gibt nicht wenige Händler die ihre Stufen mit Silikonspray o.ä. aufbessern um den Glanz zu erhöhen und Macken zu kaschieren. Leider wird diese Behandlung von den wenigsten Händlern beim Verkauf angegeben.

Ich würde sagen: Geschmackssache, gängige Praxis UND verpönt!

Grüße,
Stefan

Goldi85:
Ich würde sagen, die Verwendung von Ölen, Wachsen und Fetten ist der beste Weg, um seine Sammlung zu entwerten  >:D

Gruß,
Daniel

Sebastian:
Also, ich denke es kommt darauf an u welchem Zweck man soetwas macht. Um seine Stufen zu Schützen? Um Fehler zu kaschieren und teurer zu verkaufen? Ich denke da kommt jeder selber drauf was Ok ist und was nicht. Pyritkonservierer ist ja auch nicht verpönt. Und Haarspray ist meiner Meinung nach Unsinn, da eine Veränderung der Farbe, des Duftes etc. eintritt.
Gruß Sebastian

cmd.powell:
Moin

Was ich gelegentlich mache, ist Schlagstellen an Calcitstufen mit Salzsäure zu kaschieren, was aber auch eine recht zeitaufwändige und nicht ganz ungefährliche (für den Calcit) Prozedur ist. Es ist schon immer irgendwie lästig, wenn man ein zwar insgesamt recht gut Stufe hat, aber genau in der Mitte auf dem Kristall ist eine kleine Schlagstelle, die einem immer spontan als leuchtend weißer Fleck ins Auge springt. Mit viel Geduld kann man dann, je nach Größe der Schlagstelle, mit wenig gezielt aufgetragener Salzsäure eine merkliche Verbesserung erzielen. Da diese Prozedur echt zeitaufwendig ist (winzigen Tropfen auftragen, reichlich spülen, trocknen lassen, nächsten Tropfen auftragen etc.), überlege ich mir das schon recht gut, ob und wo ich das anwende. Ansonsten nutze ich Verschönerungen nicht, nur mechanische Stabilisierung oder Konservierung.
Beim Verkauf sollten Verschönerungen auf jeden Fall angegeben werden. Auf Börsen habe ich eine Zeit lang recht oft beobachtet, das gerade chinesische Händler regelmäßig mit Wassersprühflaschen ihre Stücke eingefeuchtet haben, um die Farben zu verbessern etc.. Auch geölt wurde gerne und oft. Naja, und bei ebay kommt gelegentlich (oft?) mal Photoshop zum Einsatz, was schon sachte in Richtung Betrug geht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln