Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien aufhübschen

<< < (2/3) > >>

Baryt-X:
Hallo Sammlergemeinde.

Ich erlaube mir in diesem Threat mal eine zumindest fast themengerechte Zwischenfrage:
Ich besitze eine Malachitstufe, bestehend aus einer typischen Sinterfläche auf porösem und überaus instabilen Gesteinsfragmenten, die ich jedoch trotzdem gerne in einer Vitrine ausstellen möchte.... also die Stufe, nicht nur die Gesteinsfragmente....  ;D (o.k., blöder Scherz).
Welche Möglichkeiten der dauerhaften und wärmebeständigen Konservierung stünden mir da zur Verfügung?
Für Tipps wäre ich nsehr dankbar!  ;)

Glück auf,
Andi

Kluftknacker:

--- Zitat von: Baryt-X am 21 Feb 16, 20:24 ---,  ;D (o.k., blöder Scherz)
--- Ende Zitat ---
Nö, der war doch gut!  :D
Zum Thema: Ich würde versuchen, die Unterseite ganz leicht(!) und nur kurz in eine wässrige "Lösung" üblicher Grundierung aus dem Baumarkt (z.B. für Gipskartonplatten) zu tauchen, damit sich die Stufe ein wenig vollsaugt und stabilisiert. Ponal-Plempe (auch stark verdünnt) tut das Gleiche. Dazu gehört aber ein wenig Übung. Es kann schnell passieren, dass der Schwamm zu viel zieht und dann die Minerale auf der Oberseite überzogen werden, was ja keiner möchte. Mit der Methode behandele ich meine Lengenbach-Mineralstufen.

Glück auF!

uwe:
Ich bin der Meinung, daß man eine derartige, sinnvolle Stabilisierung erkennen sollte, Dann ist es keine Fälschung. Also ich würde eine Stück weißer Tapete so ausschneiden, so das die Umrisse etwas kleiner als die der Stufe sind. Dann das Papierstück ordentlich mit einem guten Tapetenkleber bestreichen und die Stufe darauf legen. Nach dem Trocknen sollte die Stufe ausreichen "geschient" sein. Die Stabilisierung müßte sich bei Bedarf durch vorsichtiges Aufweichen auch wieder entfernen lassen.

Gruß
Uwe

Kluftknacker:
Die Grundierung sieht man hinterher auch aufgrund eines recht unnatürlichen "matten Glanzes". Aber die Tapete ist ja auch eine gut Idee. In der Vitrine sieht man davon ja nichts.

Baryt-X:
Aloha zusammen.

Besten Dank für die schnellen Info's!
Also ich persönlich tendiere zu Lösung 1. Das mit der Tapete finde ich jetzt nicht ganz so schick.... ;D

Als "Fälschung" würde ich die Stufe dann auch nicht unbedingt bezeichnnen wollen; ich beschrifte den Begleitzettel ja entsprechend, und ich hatte nicht vor, das Stück zu veräußern, da es sich um einen eingenen UT-Fund aus seltener Siegerländer Quelle handelt!

Ciao einstweilen und Glück-Auf,

Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln