https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralien aufhübschen  (Gelesen 5278 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Mineralien aufhübschen
« am: 14 Feb 16, 14:26 »
Hallo,

angeregt durch den Vorschlag Uranglimmer mit Haarspray zu festigen, ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wie es generell mit solchen Hilfsmitteln in Bezug auf Mineralien aussieht?

Man könnte ja z.B. Glaskopf mit Steinwachs behandeln, Calcit, Baryt, Quarz u.a. mit Hartwachsöl um Rissfreiheit vorzutäuschen, Schlagstellen zu kaschieren, einen tieferen Farbton zu bekommen und den "Feucht"- Effekt herauszuholen.
Die Matrix mit Tiefengrund zu behandeln ist ja auch eine Möglichkeit.
Im Fachandel gibt es dazu zahlreiche Mittel und Möglichkeiten.

Nun ist mir bekannt, dass die Anwendung dieser Mittel im Bereich Fossilien gängige Praxis ist und auch im Edelsteinhandel werden Kristalle mit entsprechenden Ölen auf "rissfrei" getrimmt. Hier kommt es auf den richtigen Brechungsindex des Öles an.

Meine Frage ist, wie wird das mit Mineralien/Mineralstufen gehandhabt? Geschmackssache, gängige Praxis oder verpönt?

Grüße,
Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralien aufhübschen
« Antwort #1 am: 14 Feb 16, 17:15 »
Hallo Michael,

es gibt nicht wenige Händler die ihre Stufen mit Silikonspray o.ä. aufbessern um den Glanz zu erhöhen und Macken zu kaschieren. Leider wird diese Behandlung von den wenigsten Händlern beim Verkauf angegeben.

Ich würde sagen: Geschmackssache, gängige Praxis UND verpönt!

Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 14 Feb 16, 17:30 von skibbo »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 14 Feb 16, 17:17 »
Ich würde sagen, die Verwendung von Ölen, Wachsen und Fetten ist der beste Weg, um seine Sammlung zu entwerten  >:D

Gruß,
Daniel

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 14 Feb 16, 17:27 »
Also, ich denke es kommt darauf an u welchem Zweck man soetwas macht. Um seine Stufen zu Schützen? Um Fehler zu kaschieren und teurer zu verkaufen? Ich denke da kommt jeder selber drauf was Ok ist und was nicht. Pyritkonservierer ist ja auch nicht verpönt. Und Haarspray ist meiner Meinung nach Unsinn, da eine Veränderung der Farbe, des Duftes etc. eintritt.
Gruß Sebastian

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 20 Feb 16, 03:32 »
Moin

Was ich gelegentlich mache, ist Schlagstellen an Calcitstufen mit Salzsäure zu kaschieren, was aber auch eine recht zeitaufwändige und nicht ganz ungefährliche (für den Calcit) Prozedur ist. Es ist schon immer irgendwie lästig, wenn man ein zwar insgesamt recht gut Stufe hat, aber genau in der Mitte auf dem Kristall ist eine kleine Schlagstelle, die einem immer spontan als leuchtend weißer Fleck ins Auge springt. Mit viel Geduld kann man dann, je nach Größe der Schlagstelle, mit wenig gezielt aufgetragener Salzsäure eine merkliche Verbesserung erzielen. Da diese Prozedur echt zeitaufwendig ist (winzigen Tropfen auftragen, reichlich spülen, trocknen lassen, nächsten Tropfen auftragen etc.), überlege ich mir das schon recht gut, ob und wo ich das anwende. Ansonsten nutze ich Verschönerungen nicht, nur mechanische Stabilisierung oder Konservierung.
Beim Verkauf sollten Verschönerungen auf jeden Fall angegeben werden. Auf Börsen habe ich eine Zeit lang recht oft beobachtet, das gerade chinesische Händler regelmäßig mit Wassersprühflaschen ihre Stücke eingefeuchtet haben, um die Farben zu verbessern etc.. Auch geölt wurde gerne und oft. Naja, und bei ebay kommt gelegentlich (oft?) mal Photoshop zum Einsatz, was schon sachte in Richtung Betrug geht...

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #5 am: 21 Feb 16, 20:24 »
Hallo Sammlergemeinde.

Ich erlaube mir in diesem Threat mal eine zumindest fast themengerechte Zwischenfrage:
Ich besitze eine Malachitstufe, bestehend aus einer typischen Sinterfläche auf porösem und überaus instabilen Gesteinsfragmenten, die ich jedoch trotzdem gerne in einer Vitrine ausstellen möchte.... also die Stufe, nicht nur die Gesteinsfragmente....  ;D (o.k., blöder Scherz).
Welche Möglichkeiten der dauerhaften und wärmebeständigen Konservierung stünden mir da zur Verfügung?
Für Tipps wäre ich nsehr dankbar!  ;)

Glück auf,
Andi
« Letzte Änderung: 21 Feb 16, 20:33 von Baryt-X »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Feb 16, 21:12 »
;D (o.k., blöder Scherz)
Nö, der war doch gut!  :D
Zum Thema: Ich würde versuchen, die Unterseite ganz leicht(!) und nur kurz in eine wässrige "Lösung" üblicher Grundierung aus dem Baumarkt (z.B. für Gipskartonplatten) zu tauchen, damit sich die Stufe ein wenig vollsaugt und stabilisiert. Ponal-Plempe (auch stark verdünnt) tut das Gleiche. Dazu gehört aber ein wenig Übung. Es kann schnell passieren, dass der Schwamm zu viel zieht und dann die Minerale auf der Oberseite überzogen werden, was ja keiner möchte. Mit der Methode behandele ich meine Lengenbach-Mineralstufen.

Glück auF!

Offline uwe

« Antwort #7 am: 21 Feb 16, 21:36 »
Ich bin der Meinung, daß man eine derartige, sinnvolle Stabilisierung erkennen sollte, Dann ist es keine Fälschung. Also ich würde eine Stück weißer Tapete so ausschneiden, so das die Umrisse etwas kleiner als die der Stufe sind. Dann das Papierstück ordentlich mit einem guten Tapetenkleber bestreichen und die Stufe darauf legen. Nach dem Trocknen sollte die Stufe ausreichen "geschient" sein. Die Stabilisierung müßte sich bei Bedarf durch vorsichtiges Aufweichen auch wieder entfernen lassen.

Gruß
Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Feb 16, 21:41 »
Die Grundierung sieht man hinterher auch aufgrund eines recht unnatürlichen "matten Glanzes". Aber die Tapete ist ja auch eine gut Idee. In der Vitrine sieht man davon ja nichts.

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #9 am: 22 Feb 16, 20:08 »
Aloha zusammen.

Besten Dank für die schnellen Info's!
Also ich persönlich tendiere zu Lösung 1. Das mit der Tapete finde ich jetzt nicht ganz so schick.... ;D

Als "Fälschung" würde ich die Stufe dann auch nicht unbedingt bezeichnnen wollen; ich beschrifte den Begleitzettel ja entsprechend, und ich hatte nicht vor, das Stück zu veräußern, da es sich um einen eingenen UT-Fund aus seltener Siegerländer Quelle handelt!

Ciao einstweilen und Glück-Auf,

Andi

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #10 am: 23 Feb 16, 11:34 »
Habe die Bearbeitung von brösligem Kieselholz mit verdünntem Ponal (auf 15% mit Wasser verdünnen, kurz aufkochen, Holz übergießen, abtropfen und trocken lassen, wiederholen bis gewünschtes Ergebnis vorhanden) mal miterleben dürfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ziert mein Regalboard. Ich denke, wenn es primär dem Erhalt dient (was bei Kieselholz Sinn macht) und dazu, schöne Exponate zu bewahren, dann ist es imho legitim.

Die Behandlung sollte natürlich bei Veräußerung oder Tausch angegeben werden.

Gruß,
Swen