Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lötrohr

(1/13) > >>

rheinkiesel:
Hallo zusammen,  :)

Ich hab da mal wieder eine komische Frage: ???

in vielen Büchern liest man "... schmilzt vor dem Lötrohr ..." oder ähnliches als Bestimmungsmerkmal für Mineralien.
Auch hier im Forum wurde solches schon mal erwähnt.

Ich hab ein bißchen versucht mehr darüber herauszufinden, aber ... es klingt zwar ganz schön faszinierend,
aber auch ganz schön schwierig  :P und kaufen kann man es ja wohl auch nirgends...

Arbeitet denn wirklich noch irgend jemand mit so einem Ding ? ???

Gruß aus dem Schwabenland :D

Rheinkiesel

McSchuerf:
Hallo Cordula,

schau mal bitte bei folgendem Link unter Stichwort: 'Lötrohrprobierkunde'....in Lapis gab's auch schon einige Artikel dazu.. ;)

http://www.computer-telephony.de/mineralien/lexikon.html;internal&action=_framecontent.action&Target=allesrechts

da steht dann...Untersuchung von Schmelzreaktionen und Flammenfärbung bei Mineralien mit Hilfe eines Lötrohrs.

Diese Methode wird sicher noch von vielen Sammlern, etc. praktiziert, denke ich. Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Mein Vater hat Lötrohre und kennt sich damit ganz gut aus.. ;)

Gruß Peter

uwe:
Hallo Peter,

Du bist zu beneiden, wenn Dein Vater mit dem Lötrohr umgehen kann. Dann solltest Du unbedingt bei Ihm in der "Lehre" gehen.

Ich habe es selbst oft - und meist erfolglos - versucht. Allein das gleichmäßige Balsen, bei dem man nebenbei noch atmen muß ist eine Kunst für sich. Auch die Beschaffung der speziellen harten Holzkohle ist nicht so einfach. Wenn man die nötige Erfahrung hat, kann man damit allerdings viel erreichen.

Mein einziger Lötrohrerfolg war die Bestimmung einer blauen Kruste als Ilsemanit, was später von Herrn Dr. Witzke auch bestätigt wurde.

Vielleicht sollten wir eine  Diskussionsrunde zum Lötrohr aufmachen, um diese alte Bestimmungskunst weiter zu pflegen ?

Glück Auf
Uwe

Philip Blümner:
Hallo!

Das ist sicher keine schlechte Idee! Mit Flammenfärbung habe ich öfters gearbeitet, allerdings nie privat
in den eigenen vier Wänden. Für einfache Mineralien sicher ganz nützlich, aber für komplexe mit vielen
verschiedenen Metallen ungeeignet, würde ich mal behaupten. Übrigens, ich habe zur Flammenfärbung
sehr interessante Eselsbrücken gestellt, über die ich oft belächelt wurde  ;)

Gruß
slugslayer

rheinkiesel:

--- Zitat von: uwe am 13 Apr 05, 09:08 ---
Vielleicht sollten wir eine Diskussionsrunde zum Lötrohr aufmachen, um diese alte Bestimmungskunst weiter zu pflegen ?

Glück Auf
Uwe

--- Ende Zitat ---

Das wäre klasse, aber ich glaube dass mangels Praxis die Sache bald wieder einschlafen würde ... echt traurig. Ich glaube mit der Lötrohrkunde ist es wie mit vielen alten Handwerken, da ist ein echter Wissensschatz, der da still und leise verloren geht... :'( :'(

@Peter,

ich kann Uwe nur zustimmen, versuch mal deinen Vater zu überreden, sein Wissen und vor allem seine Praxistipps weiterzugeben.

Viele Grüße  :D
Cordula

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln