Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lötrohr

<< < (2/13) > >>

Moni:
Hallo rheinkiesel, Hallo Uwe und alle anderen

ich muß Euren Eingangsbeiträgen voll zustimmen. Alte Betsimmungsmethode, schwierige Handhabung.
Auch ich bin mit meinem Erfolg diesbezüglich nicht zufrieden. Einmal verschluckt beim Atmen und in die Flamme gehustet, hopst die Probe irgendwohin ...
Aber auch wenn man die "Methode vor dem Lötrohr" nicht beherrscht, kann man sich dennoch bezüglich Schmelzverhalten der Substanzen helfen. Nicht jeder hat eine Schmelzpunktbestimmungsapparatur zu Hause rumzustehen, aber vielleicht einen Gasherd und kleine Porzellanschiffchen.

Bezüglich Flammfärbung hatte ich übrigens mal (und ich denke es sind nützliche Tips ...) im Lexikon hinterlegt.

Lieben Gruß von Moni

Schluchti:
Sehr schön, mich interessiert ds ganz auch sehr! Ich habe im alten Vollstädt (der von 1980) den kleinen Beitrag dazu mit Interesse gelesen und mich immer gefragt, ob das ganz auch irgendwo umfänglich behandelt wird.

Hier etwas vertieftere Inforamtionen zu erlangen, würde mir sehr gut gefallen.

Sehr schön auch die Informationen zur Flammenfärbung!

McSchuerf:
Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr. Ich sprach auch von Erfahrungen mit dem Lötrohr und nicht von Erfahrungen mit der Lötrohrprobierkunde..

Es gibt auch Platinen und Widerstände die angelötet werden.. So meinte ich das.. :)

Peter

digger:
Lötrohr:
Sammlung Göschen, Band 483,
Prof. Dr. Martin Henglein, "Lötrohrprobierkunde, Mineraldiagnose mit Lötrohr und Tüpfelreaktion"
Walter de Gruyter & Co, Berlin 1962
da steht alles drin...........wenns das Büchlein noch gibt. Und dann: dicke Backen und gleichmässig pusten  ;).

rheinkiesel:

das Büchlein konnte ich antiquarisch auftreiben, aber schon die dringende Empfehlung sich ein Lötrohr mit Platinspitze zu besorgen, konnte ich bisher nicht umsetzen  ;D

um genau zu sein konnte ich bisher noch gar kein anständigesn Lötrohr auftreiben... falls einer also eins im Keller hat,
bitte melden !

falls jemand die Henglein-Broschüre für seine eigene Versuche braucht, leih ich`s auch aus, no Problem.

rheinkiesel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln